Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/doroca1

Die Wörterliste fehlt vollständig

Habe den Menupunkt "Wörter" nicht. Ein Freund hat diesen Punkt aber, warum fehlt er bei mir?

Vor 2 Jahren

15 Kommentare


https://www.duolingo.com/MultiLinguAlex
MultiLinguAlex
  • 25
  • 25
  • 17
  • 13
  • 10
  • 6
  • 5
  • 4
  • 2
  • 2
  • 2
  • 25

Duolingo nutzt oft A/B-Tests, um neue oder alte Dinge zu testen. Dabei vergleicht man immer 2 Gruppen miteinander. Gruppe A behält die Rubrik "Wörter" und Gruppe B hat sie nicht mehr. Dann wird über einen bestimmten Zeitraum geschaut, welche Gruppe bei den Lernergebnissen auf Duolingo besser abschneidet. Schneidet Gruppe B besser ab, wird es irgendwann die Sektion "Wörter" hier wohl nicht mehr geben.

Wie so etwas technisch vonstatten geht, weiß ich nicht, aber dieses Prinzip kann ich euch eben erklären.

Wer sicher gehen möchte, in welcher Gruppe er sich befindet, der tue bitte Folgendes: Man geht auf sein Profil, meines ist z. B. http://www.duolingo.com/multilingualex. Dann gibt man zwischen / und seinem Nutzernamen users ein (das sieht bei mir dann so aus: http://www.duolingo.com/users/multilingualex) und dann gibt man über die interne Suche, die man z. B. mit STRG+F finden kann, web_novocab_experiment ein. Wenn direkt dahinter ein false steht, dann hat man den Reiter Wörter noch. Steht dort ein true, dann kann man auf die Wörterliste nicht mehr zugreifen.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/T_HQX

genau danach suche ich auch gerade, bei mir gibt es den Menupunkt, bei meiner Freundin aber nicht.....

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Bini593287

Den Punkt "Wörter" gibt es bei mir auch nicht. Hinter welcher Prüfstelle steht der denn? Ich habe 55 Menüpunkte. Wieviele gibt es denn bei deinem Freund?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/T_HQX

Der Punkt "Wörter" steht oben in der blauen Zeile zwischen "Startseite" und "Aktivität"...

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Tattamin
Tattamin
  • 25
  • 21
  • 13
  • 10
  • 4
  • 4
  • 3

Es scheinen Veränderungen anzustehen und es wird deshalb wohl gerade ein Test durchgeführt, bei dem nur die Hälfte aller Benutzer diesen Menüpunkt bekommt. (Natürlich nur bei den Sprachen, für die es ihn generell gibt - das sind längst nicht alle.)
Wahrscheinlich gibt es irgendwann eine Auswertung, ob durchschnittlich Lernfortschritt und Lernlust leiden oder zunehmen, wenn man diesen Menüpunkt hat - und je nachdem, wie das ausgeht, gibt es ihn dann danach entweder für alle oder gar nicht mehr.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/MultiLinguAlex
MultiLinguAlex
  • 25
  • 25
  • 17
  • 13
  • 10
  • 6
  • 5
  • 4
  • 2
  • 2
  • 2
  • 25

Genau, es gibt derzeit einen A/B-Test. Und es ist nicht unbedingt die eine Hälfte gegen eine andere Hälfte, es könnten bei A/B-Tests auch mal 60:40 oder gar 5:95 getestet werden, ist aber selten. Manchmal beginnt man auch bei einem kleineren Verhältnis und nähert sich dann einem bestimmten Limit an, bei dem man dann final testet.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Bini593287

Also in der blauen Leiste habe ich nur 4 Menüpunkte und Startseite und Aktivität stehen nebeneinander. Vielleicht hat Tattamin ja Recht mit ihrem/seinem Diskussionsbeitrag. Vielen Dank dafür

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/mpogie

Gebe zu Bedenken: Ohne Wörterliste kann man auch nicht per Karteikarten üben, oder?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Tattamin
Tattamin
  • 25
  • 21
  • 13
  • 10
  • 4
  • 4
  • 3

Ja, das ist so.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Christine415166

Es wäre schön, wenn ich auch die Wörterliste bekommen könnte. Vielleicht kann man eine Entscheidung treffen, wie intensiv die Wörterliste genutzt wird?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Christine415166

Nochmals: Ich würde vor allem gerne gezielter die Wörter nochmals einüben, die ich mir nicht so leicht merken kann. Das wäre mit dem Karteikastensystem möglich, wenn ich dies richtig verstehe. So fange ich jetzt an, meine Kärtchen handschriftlich zu schreiben... :-(

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Tattamin
Tattamin
  • 25
  • 21
  • 13
  • 10
  • 4
  • 4
  • 3

Die Entscheidung treffen die duolingo-Macher.
Ich habe in meinem Norwegischkurs auch keine (dort gibt es keine Wortliste), daher übe ich mit den Lektionen wieder und wieder. Ich merke mir Vokabeln sowieso besser, wenn ich sie in einem zusammenhängenden Ausdruck lerne, also kommt mir das in diesem Fall entgegen.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Rufous_Jayes

Ich bräuchte eigentlich auch genau sowas wie diese Wörterliste. Ist glaub ich sogar eher ein Grund mir ein anderes Tool zum Sprache lernen zu suchen wenn dieses Feature deaktiviert bleibt.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/mpogie

Für mich zählt auch die Statistik, also zu sehen, wie viele Wörter ich schon gelernt habe. Überhaupt fände ich Statistiken interessant, z.B. wie viele Fragen ich falsch beantwortet habe. Am besten über Zeitraum. Ich weiss, mag nicht viel bringen für den Lernerfolg aber ich bin eben "Statistiker"

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/heiluedi

Das Thema ist zwar schon 9 Monate alt, aber ich habe erst kürzlich mit 'duolingo' angefangen englisch zu lernen und jetzt fehlt mir auf einmal auch die Wörterliste bzw. der Menüpunkt Wörter.

Mein Recherche dazu hat folgendes ergeben: Es gibt zwei Möglichkeiten duolingo zu benutzen. 1. Man benutzt die App. 2. Man benutzt einen Browser und ruft dort unter www.duolingo.com das Programm auf.

Bei 1. ist die Wörterliste nicht vorhanden und die Übungen laufen etwas anders ab bzw. die Oberfläche ist etwas anders gestaltet gegenüber 2. Bei 2. ist die Wörterliste mit den Karteikarten usw. vorhanden.

Vor 1 Jahr