Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"The lemon is mine."

Übersetzung:Die Zitrone gehört mir.

Vor 4 Jahren

24 Kommentare


wulvsclaw

Die zitrone ist mir ist schon richtig oder?! Klar ist schon umgangssprachlich aber trotzdem ^^

Vor 4 Jahren

wataya
wataya

Es ist sehr umgangssprachlich und ich würde empfehlen, diese Verwendung des Wortes "sein" zu vermeiden.

Vor 4 Jahren

Sven_Bartu

Ehh nein ist es nicht ich habe bis jetzt immer "mir" benutzt

Vor 1 Jahr

MZWJoke

ja denk ich auch

Vor 1 Jahr

MarcoSeide1

"Das ist meine zitrone" is possible to.

Vor 3 Jahren

AtalinaDove
AtalinaDove

Aber das ist "That is my lemon", nicht "the lemon is mine"

Vor 2 Jahren

shrax

Limone ist doch auch eine mögliche Übersetzung, oder nicht?

Vor 4 Jahren

wataya
wataya

Jein: Eine "lemon" ist eine "Zitrone". Mit einer "Limone" ist im Deutschen heute meist eine "Limette" gemeint. Früher wurde das Wort auch für die Zitrone verwendet, dies ist im heutigen Sprachgebrauch aber ziemlich selten. http://www.duden.de/rechtschreibung/Limone Eine Limetten-Limone heißt im Englischen "lime".

Vor 4 Jahren

savinema

Ich höre woman statt lemon

Vor 3 Jahren

MarcLeiden

Sie sagt auch Woman! :-)

Vor 3 Jahren

blackdead1988

Die Zitrone ist meine/mir wo ist da der Unterschied

Vor 3 Jahren

Giga_bites
Giga_bites

Also "Die Zitrone ist mein (oder dein) " sagt heute bestimmt kein Deutscher mehr! Aber wenn man "Die Zitrone ist mir" eingibt (was zugegebenermaßen umgangssprachlich ist), ist das die vorgeschlagene Lösung... "Du bist mein" mag als archaisch/poetisch heute immer noch durchgehen.

Vor 2 Wochen

Filslobi

Wo ist der Unterschid? "Es ist meine Zitrone. " Oder "Das is meine Zitrone. " Mit " es " soll's falsch sein

Vor 3 Jahren

Henriette904024

' mine' bedeutet ja 'mein' und war jetuzt aufeinmal 'gehört'??

Vor 3 Jahren

Baron_Samedi

Could you please explain me the german sentence? I study german, but also do this course in addition. In the other topic i readed, that possesive pronouns should agree with the noun (in contrary to predicative adjective). So, why then "die Zitrone ist mein", not meine? Sorry, my english is not very good too.

Vor 4 Jahren

wataya
wataya

"Die Zitrone ist meine" is fine.

Vor 4 Jahren

Danieldrd

Danke

Vor 1 Jahr

muehli96

Die Zitrone gehört mir/Die Zitrone ist mein(e) - both is correct ;-)

Vor 2 Jahren

Charlotte563261

ich habe nur auf den falschen knopf gedrückt und Duolinge meint es ist falsch

Vor 1 Jahr

peterManfred

was eins scheis

Vor 1 Jahr

davidhoffmann0

Vor 1 Jahr

BrogerCari

ich bin auch der Meinung dass " die Zitrone ist mir" stimmt!

Vor 1 Jahr

hanshuber7

Die Citrone gehört mir, ist richtig ohne wenn und aber.

Vor 1 Jahr

tilljo

The lemon is mine. "is" als Form von "to be" ist eine Form des Verbs "sein" und sollte mit "ist" und nicht mit "gehört" übersetzt werden. "gehört" im Sinne von besitzen wird meist mit "belongs to" übersetzt. Im Deutschen gleichermaßen richtig, bei der Verwendung mit "ist" sind die Pronomen mein und mir. Die Zitrone ist mein / mir.

Vor 11 Monaten