"Yo soy su esposo."

Übersetzung:Ich bin ihr Mann.

Vor 2 Jahren

18 Kommentare


WolfgangFelsing

heisst Ehemann denn nicht marido ?

Vor 2 Jahren

laura391886

beides geht: esposo und marido

Vor 2 Jahren

ingar700378

mir wurde in spanien gesagt esposo wäre falsch ..es heißt esposa für die ehefrau und marido für den ehemann.....ist das in unterschiedlichen gegenden anders?

Vor 2 Monaten

TanjaRuh

Es verwirrt etwas, wenn man den Text als Frau liest ;-)

Vor 2 Jahren

ingrid241240

Das geht mir genauso,

Vor 7 Monaten

delagoss
delagoss

esposo - Gemahl - veraltet oder falsch?

Vor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

Korrekt. Ehemann, Gatte oder Gemahl. ( https://de.wiktionary.org/wiki/esposo - 17.08.2016 ) Heute wohl eher mit "Ehemann" übersetzt, kommt es ursprünglich von dem lateinischen Wort "sponsus" = "Bräutigam" oder "Verlobter". ( https://en.wiktionary.org/wiki/sponsus#Latin - 17.08.2016)

Vor 2 Jahren

G1isela

In Costa Rica sagen sie esposo zum Ehemann. Es ist weder veraltet noch falsch. Deutsche Ausdrücke werden ja auch unterschiedlich verwendet: je nach Region oder nach Altersgruppe.

Vor 2 Jahren

Torpedo696908

Bei mir war "Ich bin ihr Ehemann" falsch. Als richtige Lösung kam "Ich bin sein Ehemann." !?

Vor 1 Jahr

Dr.Og1

Aber theoretisch wäre das doch auch eine Möglichkeit? Wenn ich es genauso sagen möchte, wäre es also auch richtig?

Vor 5 Monaten

Christian-Z-

Ja, natürlich.

Vor 5 Monaten

Torpedo696908

Ich habe es gemeldet.

Vor 1 Jahr

Sweta552387

Die Aussprache ist sehr undeutlich

Vor 2 Monaten

Kaan3388

Wieso "ihr Mann"? Ist su esposo nicht männlich, also "sein Mann"?

Vor 2 Jahren

G1isela

Wenn es zwei Männer wären, wäre der andere sein Mann. (Aber ich gebe zu, ich bin auch darüber gestolpert. Komisch nicht? )

Vor 2 Jahren

chnoxis
chnoxis

Das "ihr" bezieht sich auf die Frau. Ich bin der (Ehe-)Mann meiner (Ehe-)Frau. --> Ich bin ihr Mann.

Vor 2 Jahren

Christian-Z-

"Su" ist ein geschlechtsneutrales Possesivpronomen; es kann sowohl für "sein" stehen, als auch für "ihr" oder "Ihr" (höfliche Anrede, großgeschrieben).

Vor 1 Jahr

Schaffell

Weil der Kurs keine Grammatik vermittelt, kommt es immer wieder zu Verwirrungen.

Vor 8 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.