1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¡Mira! Hay un gato en la coc…

"¡Mira! Hay un gato en la cocina."

Übersetzung:Schau! Es ist eine Katze in der Küche.

January 8, 2016

21 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/MovingLikeMom

Kann man für "hay" auch "da ist" sagen? "Schau! da ist eine Katze in der Küche." Akzeptiert wurde es nicht.


https://www.duolingo.com/profile/Concertino5

Habe ich auch so übersetzt. Klingt natürlicher


https://www.duolingo.com/profile/Q9PmyLnK

Ja, klingt viel besser!


https://www.duolingo.com/profile/Klara-Ilona

Besser ist es zu sagen: Es ist ... oder Es gibt. Das Wort "Da" zeigt meines Erachtens auf etwas. Mit "Da" würde man auf Spanisch diesen Satz so sagen können: Mira, ahí hay un gato en la cocina. ..//... Das Wort "Hay" ist wie im Englischen: There is = Es ist/Es gibt. ... oder ... There are ...Es sind ...


https://www.duolingo.com/profile/cobold

There is wird aber auch mit Da ist übersetzt und umgekehrt(?)


https://www.duolingo.com/profile/HastaLaVista83

Ich finde auch, dass "hay" ebenso gut mit "da ist" übersetzt werden kann. Es kommt einfach auf den Kontext an.


https://www.duolingo.com/profile/Yordan876

Nach der Aufforderung "schau", finde ich das "da" gerade deswegen passender, weil es auf etwas zeigt.


https://www.duolingo.com/profile/MovingLikeMom

Gracias por la explicacion :)


https://www.duolingo.com/profile/Klara-Ilona

Gern geschehen! - ¡Con mucho gusto! ,-)


https://www.duolingo.com/profile/Sinabeiduolingo

Ich habe das gleiche eingegeben und bei mir erschien sogar die Anmerkung: "da ist eine Katze = ahí/allí hay un gato"


https://www.duolingo.com/profile/Quitschi4

Also ich wurde "da ist" und "es ist" hier synonym verwenden.


https://www.duolingo.com/profile/Moira751583

Wieso ist "Sieh!" falsch?


https://www.duolingo.com/profile/hwb-hh

Das möchte ich auch mal wissen.


https://www.duolingo.com/profile/Mia473412

das "sieh" wird auch nach einem Jahr immer noch als falsch gewertet, Meldungen dazu werden schlicht ignoriert.


https://www.duolingo.com/profile/IngoMitzlo

Ich habe am 05. 11. 2018 gemeldet, dass "Sieh! Es gibt einen Kater in der Küche." auch richtig ist!


https://www.duolingo.com/profile/GabrieleDe988808

Das hatte ich auch geschrieben, nur statt Kater - Katze. Es wurde als falsch bewertet - am 24.1.19


https://www.duolingo.com/profile/IngoMitzlo

Ich habe am 05. 11. 2018 gemeldet, dass "Sieh! In der Küche ist ein Kater!" auch richtig ist.


https://www.duolingo.com/profile/Ursula997596

Kann mir jemand sagen wann man hay und wann man haya braucht. Danke!


https://www.duolingo.com/profile/attendence

haya ist eine Form des Subjuntivo und kommt meistens in Nebensätzen vor (bei entspr. Sprechabsicht) ; hay ist eine Indikativform (normaler Aussagesatz).


https://www.duolingo.com/profile/Heidi859599

Schlimm, dass Duolingo nicht reagiert. überarbeitet endlich mal die deutschen Ausdrücke. Natürlich kann ich auch sagen : da ist eine Katze und für Mira geht auch sieh da ist eine Katze.


https://www.duolingo.com/profile/gurkensalat0

es gibt oder da ist sollte auch passen, denke ich. Sieh! sollte auch passen..

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.