1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¡Mira! Hay un gato en la coc…

"¡Mira! Hay un gato en la cocina."

Übersetzung:Schau! Es ist eine Katze in der Küche.

January 8, 2016

14 Kommentare


MovingLikeMom

Kann man für "hay" auch "da ist" sagen? "Schau! da ist eine Katze in der Küche." Akzeptiert wurde es nicht.


Concertino5

Habe ich auch so übersetzt. Klingt natürlicher


Klara-Ilona

Besser ist es zu sagen: Es ist ... oder Es gibt. Das Wort "Da" zeigt meines Erachtens auf etwas. Mit "Da" würde man auf Spanisch diesen Satz so sagen können: Mira, ahí hay un gato en la cocina. ..//... Das Wort "Hay" ist wie im Englischen: There is = Es ist/Es gibt. ... oder ... There are ...Es sind ...


cobold

There is wird aber auch mit Da ist übersetzt und umgekehrt(?)


HastaLaVista83

Ich finde auch, dass "hay" ebenso gut mit "da ist" übersetzt werden kann. Es kommt einfach auf den Kontext an.


Yordan876

Nach der Aufforderung "schau", finde ich das "da" gerade deswegen passender, weil es auf etwas zeigt.


Sinabeiduolingo

Ich habe das gleiche eingegeben und bei mir erschien sogar die Anmerkung: "da ist eine Katze = ahí/allí hay un gato"


RosettaY

Ja, so ist es. Ich hatte auch erst überlegt, weil das vorgeschlagene "es gibt.." nicht gut klingt. Es wird jetzt auch akzeptiert: "Schau! Da ist eine Katze in der Küche!". 16.04.2021


mfe607860

@alle Freunde von 'da ist ...' - wird akzeptiert Jan 6, 2021

Nachtrag - auch 'Sieh ! ..'


FrankOrtma1

"Es hat eine Katze..." ist in vielen süddeutschen Dialekten verbreitet, ist aber im Hochdeutschen nicht korrekt.


Ursula997596

Kann mir jemand sagen wann man hay und wann man haya braucht. Danke!


attendence

haya ist eine Form des Subjuntivo und kommt meistens in Nebensätzen vor (bei entspr. Sprechabsicht) ; hay ist eine Indikativform (normaler Aussagesatz).

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.