1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Las gafas"

"Las gafas"

Übersetzung:Die Brille

January 9, 2016

10 Kommentare


DagmarKlnder

warum las...ist das nicht Mehrzahl?


FrankySka
Mod

Im Spanischen wird Brille im Plural verwendet (ähnlich dem Englischen: 'glasses'). Vielleicht, weil es 2 Gläser sind ?!


oliver862078

Aber mal andersrum gefragt... Was würde die Brillen heißen ?


slarti242

Ich habe "las gafas" immer als "Sonnenbrille" verstanden. Für "Brille" kenne ich "espejuelos"?


chnoxis

Zumindest laut dict.cc geht beides. http://esde.dict.cc/?s=brille

Sonnenbrille wäre laut dict.cc eher "gafas de sol".


Paul155133

Ich habe fälschlicherweise "Die Brillen" übersetzt, aber trotzdem eine positive Rückmeldung bekommen...


[deaktivierter User]

    Weil beides richtig ist. Las gafas - die Brille, die Brillen. Welche Übersetzung zu wählen ist, hängt lediglich vom Kontext ab.


Samy1979

    Laut einer Bekannten aus Ecuador wird da gafas nur für Sonnenbrillen verwendet. Laut Wikipedia (Spanisch) ist es aber sehr wohl ein allgemeiner Begriff für alle Brillen. Neben lentes und gafas gibt es noch anteojos, antiparras, binóculos und espejuelos. Die Spinnen die Spanier.


Pawndemic

    Ich kenne auch 5 verschiedenen Ausdrücke für Geschirrspüler auf spanisch. Aber du kannst dir mal überlegen wieviel deutsche Ausdrücke es dafür gibt. ;) Außerdem muss man ja bei spanisch beachten, dass es ja oft so, dass nicht überall die gleichen Ausdrücken für etwas verwendet wird. Das kann schon von Region zu Region anders sein. Und spanisch wird in über 20 Ländern gesprochen.


ratzelchen

    In Spanien verbreitet ist heutzutage eigentlich "las gafas". Die anderen Begriffe sind evtl. aus Südamerika oder nicht mehr so gebräuchlich. Meine Oma hat z. B. noch ihre Augengläser gesucht. Das sagt heute kaum noch wer.

    Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.