Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Las gafas"

Übersetzung:Die Brille

Vor 2 Jahren

15 Kommentare


DagmarKlnder

warum las...ist das nicht Mehrzahl?

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Im Spanischen wird Brille im Plural verwendet (ähnlich dem Englischen: 'glasses'). Vielleicht, weil es 2 Gläser sind ?!

Vor 2 Jahren

slarti242
slarti242

FrankySka hat es genau richtig erklärt! Aber wegen der Sonnenbrille bin ich leider immer noch nicht schlauer... Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Muttersprachler.

Vor 2 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

Ja, es sind mehrere Brillen, deshalb "las".

Vor 6 Monaten

Samy1979

Laut einer Bekannten aus Ecuador wird da gafas nur für Sonnenbrillen verwendet. Laut Wikipedia (Spanisch) ist es aber sehr wohl ein allgemeiner Begriff für alle Brillen. Neben lentes und gafas gibt es noch anteojos, antiparras, binóculos und espejuelos. Die Spinnen die Spanier.

Vor 1 Jahr

Pawndemic
Pawndemic

Ich kenne auch 5 verschiedenen Ausdrücke für Geschirrspüler auf spanisch. Aber du kannst dir mal überlegen wieviel deutsche Ausdrücke es dafür gibt. ;) Außerdem muss man ja bei spanisch beachten, dass es ja oft so, dass nicht überall die gleichen Ausdrücken für etwas verwendet wird. Das kann schon von Region zu Region anders sein. Und spanisch wird in über 20 Ländern gesprochen.

Vor 8 Monaten

IntoTheCreator

Ja, aber ich glaube "Die spinnen die Römer" trifft tatsächlich noch mehr zu. Schlag mal ein Lateinwörterbuch auf, da finden sich für diverse Wörter bis ca. 50 Übersetzung pro Wort...

Vor 1 Monat

LuciaRinus
LuciaRinus

So ähnlich ist es auch bei der persischen Sprache "farsi"

Vor 1 Monat

slarti242
slarti242

Ich habe "las gafas" immer als "Sonnenbrille" verstanden. Für "Brille" kenne ich "espejuelos"?

Vor 2 Jahren

chnoxis
chnoxis

Zumindest laut dict.cc geht beides. http://esde.dict.cc/?s=brille

Sonnenbrille wäre laut dict.cc eher "gafas de sol".

Vor 2 Jahren

Max493978

Ich habe geschrieben : die brillen (es war laut app falsch...)

Vor 1 Jahr

Paul155133

Ich habe fälschlicherweise "Die Brillen" übersetzt, aber trotzdem eine positive Rückmeldung bekommen...

Vor 1 Jahr

boredddd
boredddd

Weil beides richtig ist. Las gafas - die Brille, die Brillen. Welche Übersetzung zu wählen ist, hängt lediglich vom Kontext ab.

Vor 1 Jahr

EgbertLezi

Las ist doch Mehrzahl also die Brillen oder?

Vor 1 Monat

Segelpauli_____

Warum nicht La Gafa und Las Gafas. Die BRILLE UND DIE Brillen

Vor 2 Wochen