"¿Hablaste con tu esposa?"

Übersetzung:Sprachst du mit deiner Frau?

Vor 3 Jahren

9 Kommentare


Sarah-Zeller

Du sprachst mit deiner Frau?

Vor 3 Jahren

FrankySka
Mod

Im Deutschen wird bei Fragesätzen das Verb an den Anfang des Satzes gestellt.

Vor 3 Jahren

katzulatorio

Es sei denn, das Personalpronomen soll eigens betont werden, wie im Satz der Sarah-Zeller.

Vor 2 Jahren

Manivolaja

Aber dann würde es im spanischen glaube ich auch "Tu hablaste con tu esposa?" heißen um das Entsetzen auszudrücken. :D

Vor 1 Jahr

morgenward

Umgangssprachlich würde man doch eher sagen "Hast du mit deiner Frau gesprochen?", oder?

Vor 1 Jahr

katzulatorio

Ja.

Vor 1 Jahr

morgenward

Hmm... Eigentlich ist das hier eine Übung zum Präteritum: ich aß, trank, schlief bzw. 'sprach mit meiner Frau'. Die Perfekt-Form (Hast du mit deiner Frau...) wird aber auch akzeptiert. Jemand ne Idee was es damit auf sich hat?

Vor 1 Jahr

Keks993805

Hast du mit deiner Frau gesprochen, sagt man.

Vor 9 Monaten

stern54

Umgangssprache!
Aber im korrekten schriftlichen Hochdeutsch heißt es eben "sprachst" (Präteritum)

Vor 1 Monat
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.