1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Dos y tres son cinco."

"Dos y tres son cinco."

Übersetzung:Zwei und drei ergibt fünf.

January 9, 2016

22 Kommentare


Ge.Ell

Bezogen auf die Mathematik ist die Übersetzung sehr schlecht. Es muss heißen: Zwei plus drei gleich fünf.


Rodrich94

"Dos más tres es igual a cinco" o simplemente "dos más tres igual cinco".


allx7

Zwei plus drei sind fünf wird an der Schule Auch gelehrt. !


RosettaY

Und nach der Langenscheidt-Grammatik ist das auch eine korrekte Formulierung in der spanischen Sprache!

Man kann "...y...son.." verwenden = steht an erster Stelle der Angaben,

aber auch " ...más........es igual de..".

wie auch "...más.....son".

Die anderen ebenfalls korrekten Angaben müssen, falls sie nicht akzeptiert werden, nachgemeldet und ergänzt werden.

Was dort oben als Musterübersetzung steht, lautet wörtlich übersetzt: "Zwei und drei sind fünf". Das ist vollkommen richtig, aber es gibt natürlich nicht nur diese eine Möglichkeit das auszudrücken. (;


Peter327516

Zwei plus drei ergibt fünf sollte auch als richtig gewertet werden


RosettaY

Das steht dort oben als deutsche Musterübersetzung, deshalb verstehe ich das Problem nicht.


UrsulaPeir

Das Problem ist,dass man dann immer Punktabzug (Herzabzug hat) und ,,Zwischenübungen" einlegen muss. Das ärgert mich. Überdies scheint es mir, dass Einiges ,,amerikanisiert" ,aus dem südamerikanischen Sprachgebrauch stammt. Bitte mich zu korrigieren, falls das falsch ist.


Heavy59

Ohne Beifügung (zB Äpfel) heißt es "ist fünf", da fünf eine Zahl ist und nicht mehrere Zahlen sind. 3 Äpfel plus 5 Äpfel sind 8 Äpfel. "ergibt" als einzige Antwort anzuerkennen ist eine faule Umgehung des sprachlichen Problems


Dirk858585

"ergibt" als einzige Antwort anzuerkennen

ist so einfach nicht wahr.
Warum "plus" im Beitrag erwähnt wird, ist mir ebenfalls ein Rätsel.


Heavy59

Hallo Ursula, das sehe ich auch so. Schade, dass mit Verbesserungsvorschlägen und konstruktiver Kritik so lasch umgegangen wird.


nora-katinka

2+3=5 ist genau so richtig


RosettaY

Interessante Erkenntnis und das ohne Lesen der Kommentare! (-;

Wie wäre mit dem Ausschreiben der spanischen Zahlwörter!? Nirgends im Kurs werden Zahlen statt Zahlwörtern akzeptiert.


sonnchen123

Doch werden sie ! Habe ich in etlichen Übungen gemacht und wurde anerkannt.


ArneP107

Meine Spracheingabe hat es so geschrieben und es wurde als falsch gewertet :D


Birgit191845

Man kann sagen 2+3 sind 5


RosettaY

Das kann man sagen, aber nicht im Kurs so schreiben. Da möchte man verständlicherweise ausgeschriebene Zahlwörter als Nachweis, dass man die spanischen Zahlen kennt.


Alf90518

"macht fünf " ist ja wohl auch Deutscher Sprachgebrauch


Dirk858585

aber es gibt eben auch "nicht umgangssprachliche" Möglichkeiten.


Barbara765067

Zwei und drei sind fünf ist für mich auch eine richtige Lösung


Dirk858585

Ja, und wo ist das Problem?


IngaKlaman

Zwei PLUS drei wird als falsch bewertet?????


Ketzal681041

Vor allem aber muß es Plural sein - ergeben bzw. sind.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.