1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. Wichtig: Wörterbuchhinweise

https://www.duolingo.com/profile/FrankySka

Wichtig: Wörterbuchhinweise

Wie ihr wisst hat jedes Wort "Wörterbuchhinweise" oder "hints", die euch gezeigt werden wenn ihr ein Wort anklickt.

Wir kriegen oft Fehlermeldungen der Art: "Im Wörterbuch steht aber auch XY als Übersetzung, also müsst ihr das auch akzeptieren!".

Das ist nicht ganz richtig. Lasst uns erklären warum:

1) Sobald wir für ein Wort in einem Satz einen Hinweis hinzufügen wird dieser Hinweise FÜR ALLE GLEICHEN WORTE GESPEICHERT.

--> Das bedeutet, dass wenn ein Wort in einem Satz metaphorisch gebraucht wird, oder wir eine feste Redewendung übersetzen die aber nicht Wort-für-Wort übersetzt wird, dann gibt es auch 'hints' die nur für 1-2 Sätze gelten.

2) Die Worte, die am besten zur Übersetzung passen, werden generell zuerst angezeigt. Wenn ein Wort also als erstes in der Hilfe steht ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es in dem Satz richtig ist. Im Gegensatz dazu sind Wörter die als drittes vorkommen, vergleichsweise unwahrscheinlicher.

Kurz: NICHT ALLE WÖRTER IM WÖRTERBUCH GELTEN FÜR ALLE ÜBERSETZUNGEN! :-)

January 9, 2016

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/RudolfFischer

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Reihenfolge der Übersetzungsmöglichkeiten individuell (pro Satz) festgelegt. Dann müsste es aber auch möglich sein, individuell die beim vorliegenden Satz falschen auszublenden. Der Anfänger merkt sich sonst aus den 'hints' (Vorschlägen) auch falsche Alternativen.


https://www.duolingo.com/profile/FrankySka
Mod
  • 2576

Das hast du falsch verstanden. Duolingo sortiert die hints automatisch :-)


https://www.duolingo.com/profile/RudolfFischer

Danke für die Erläuterung. Da ein Programm Bedeutung ja nichts qualifizieren kann, wird es also die für den einzelnen Satz festgelegte Bedeutung in der Liste der Quasisynonyme an die erste Stelle setzen können. Danach ist die Reihenfolge der übrigen Bedeutungen in Bezug auf den Satz beliebig. - ok -


https://www.duolingo.com/profile/CharlotteFichte

Lächel- das hier ist echt mal der Gesprächsverlauf, um zu sagen, dass Duolingo süchtig macht ;-) . Ganz großes Lob an die Macher dahinter - ich liebe morgens den cafe y Duolingo - danke dafür


https://www.duolingo.com/profile/Siggi0204

Das ist gut zu wissen, obwohl ich es mir schon dachte. Allerdings ist hier ein gutes Beispiel: Deine Schlüsse sind richtig. (dann sollte: Tus concluciones son bien: richtig sein, der "hints" für sind 1. in der Liste "son" ) der Satz wird aber als falsch gewertet

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.