"Él sólo beberá agua."

Übersetzung:Er wird nur Wasser trinken.

Vor 2 Jahren

7 Kommentare


sayingthanx

Huch, müsste das nicht "solamente" heißen??

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

man könnte auch solamente sagen. Auch solo/sólo würde gehen. Beim Adverb wird alles zugelassen. Nur andersherum, wenn das Adjektiv gemeint ist, dürftest du nicht sólo oder solamente schreiben. Das wäre falsch.

Früher war es Pflicht gewesen, wenn man das Adverb meinte, entweder sólo mit Akzent oder solamente zu schreiben. Es existiert aber schon seit mehreren Jahren eine andere Regelung der Rechtschreibung. Man kann jetzt einfach nur solo schreiben oder solamente. Nur wenn eine Doppeldeutigkeit entsteht, empfiehlt man statt solo ohne Akzent, sólo mit Akzent zu schreiben. Wir haben das im Kurs noch drin, weil es eine teilweise sehr unbeliebte "Reform" ist und uns die spanischsprachige Community auffressen würde. Es ist auch nicht wirklich verboten nach der "alten" Regelung zu schreiben, denn man könnte immer sagen "also hier ist es eine Doppeldeutigkeit" oder "aber in meinem Land machen wir es trotzdem so". Aber im Prinzip müsste man überhaupt gar nicht mehr sólo schreiben. Das macht es für uns Deutsch Muttersprachler einfacher xD

Vor 2 Jahren

sayingthanx

Danke! Betrifft das nur solo oder noch andere "Kandidaten"?

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

hm, mir fällt jetzt auf die Schnelle nur éste/ésta und aquella/aquéllas ein.

Edit. Hier ist der Link der RAE http://www.rae.es/consultas/el-adverbio-solo-y-los-pronombres-demostrativos-sin-tilde

Vor 2 Jahren

sayingthanx

Mil gracias por tu servicio y un lingot para ti .-D.

Vor 2 Jahren

Werkschatz
Werkschatz

Könnte das auch bedeuten: Er alleine wird Wasser trinken?

Vor 2 Jahren

OlgaNunezMiret
OlgaNunezMiret

Solo ahora no lleva acento. Las reglas las cambió la Real Academia hace varios años

Vor 10 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.