Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Quiero que haya más madera."

Übersetzung:Ich will, dass es mehr Holz gibt.

Vor 2 Jahren

20 Kommentare


astro7x7

Wäre die Übersetzung "Ich wünschte es gäbe mehr Holz" auch korrekt? Wenn nein, warum nicht? Bin Anfänger und diese Lektion hier erscheint mir ohne eine Verbtabelle gesehen zu haben echt knifflig...

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

querer ist eher 'wollen' 'möchten' - wünschen wäre eher desear. Ausserdem ist es nicht Konjunktiv. :-)

Vor 2 Jahren

Karen69472
Karen69472

naja, "ich wünschte es gäbe" ist aber schon Konjunktiv .. Würde denn "ich wollte es gäbe ...." akzeptiert werden? Wenn nein, warum nicht?

Vor 2 Jahren

__Nadine__

Die Antwort hierauf würde mich auch interessieren. Mit den in der Übung vorgegebenen Bausteinen kann ich nur "Ich will, dass es mehr Holz gibt" bauen, was nun keinerlei Konjunktiv enthält.

Vor 2 Jahren

TheSentry

"Ich wünschte" ist zwar Konjunktiv, aber "Quiero" eben nicht, das meinte FrankySka wohl

Vor 2 Monaten

matiasbena1

du brauchst auf jeden fall eine Verbtabelle, sonst kannst du dir unter dem Subjuntivo nichts vorstellen. Duolingo stößt schon an Grenzen, wenn es um neue Grammatik geht. Und ich wollte es gäbe ist auch ein Konjunktiv, richtig ist in dem Satz ich will ,dass es gibt lg

Vor 2 Jahren

Karen69472
Karen69472

für mich seit Jahren die praktischste Verbtabelle mit allem Wichtigen drauf und nur 2 Blatt Papier (vorder- und rückseitig ausgedruckt) ist folgende: http://www.fahe.net/sp/wg_2/verbtab_sp.pdf

Vor 2 Jahren

Kerdi8
Kerdi8

Gracias!! Yo no lo sabía!!

Vor 10 Monaten

El_Floriano

Danke, sehr nützlich! :-))

Vor 1 Jahr

Schaffell

Da zeigt sich wieder einmal die große Schwäche des Kurses: keine Grammatik , keine Erklärungen.

Vor 4 Monaten

PaulApple

Wieso haya und nicht einfach hay?

Vor 2 Jahren

Karen69472
Karen69472

weil es ein Wunsch (quiero) - also noch etwas Irreales ist. Da verwendet der Spanier den subjunctivo

Vor 2 Jahren

BirSuBe
BirSuBe

Ich mag mehr Holz haben - ist aber in Norddeutschland nicht gebräuchlich und klingt für mich sehr falsch

Vor 7 Monaten

katzkatzkatz

Nicht nur in Norddeutschland, auch in Berlin.

Vor 1 Monat

maulwurfn41

warum ist hier "gäbe" falsch?

Vor 2 Jahren

Karen69472
Karen69472

ich würde es akzeptieren - tut DL es nicht? dann melde es

Vor 2 Jahren

FranzJehle
FranzJehle

@Karen Danke für den Link ...

Vor 1 Jahr

m4z2
m4z2

Holzi, Holzi, Holz!

Vor 9 Monaten

KarlEngels1

"Ich will, dass es mehr Holz gebe." ist korrektes Deutsch.

Vor 5 Monaten

Schaffell

Keineswegs!

Vor 3 Monaten