1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "El reloj es mío."

"El reloj es mío."

Übersetzung:Die Uhr ist meine.

January 10, 2016

6 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Pinova06

Im lateinischen wäre es Dativus possesivus, aber den gibt es so nicht im Deutschen, die Übersetzung wäre dann: Die Uhr ist mir. Übersetzt heißt es eigentlich: Es ist meine Uhr.


https://www.duolingo.com/profile/uhinkel

Das ist zwar sinngemäß richtig, Du hast aber eine andere Satzkonstruktion benutzt, und Subjekt und Objekt getauscht.

  • "Es mi reloj" = "Es ist meine Uhr"

  • "El reloj es mio" = "die Uhr ist meine", oder besser "die Uhr gehört mir"


https://www.duolingo.com/profile/RosettaY

Der Duden kennt aber diese Ausdrucksweise sehr gut, sie wird allerdings nicht häufig verwendet. Ich stelle mal eine kleine Kopie von den Anwendungsbeispielen aus dem Duden ein:

  • Wessen Schal ist das? Ist es der meine?

https://www.duolingo.com/profile/Ste559668

das ist kein deutscher Satz.


https://www.duolingo.com/profile/Franz-Pete11

Ich schließe mich Pinova06 an. Es ist so ein Satz wie er im Deutschen nicht gesprochen wird. Es ist meine Uhr, ist korrekt. So ist es ein unnatürlicher Satz.


https://www.duolingo.com/profile/RosettaY

Man darf diesen spanischen Satz auch mit: "Die Uhr gehört mir" übersetzen. Wurde gerade von Duolingo als korrekt akzeptiert.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.