1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "A mucha gente le gustan los …

"A mucha gente le gustan los gatos."

Übersetzung:Viele Menschen mögen Katzen.

January 10, 2016

4 Kommentare


Sonnenfreund

Was hat das "le" in dem Satz zu bedeuten? Muss das da rein?

"a mucha gente le gustan los gatos"


sebastianppaz

Hallo Sonnenfreund.

"le" ist ein pronombre (Complemento Indirecto/ Objeto Indirecto : ähnlich wie Dativ ). Suche mehr Information und sieh die Tabelle. :-)


Claudia868459

Muss es nicht heißen: A mucha gente le gusta los gatos? La gente (Im Spanischen als Einzahl) daher - gusta.


Sonnenfreund

Das Verb "gustar" ("gefallen/mögen") bezieht sich immer auf das Objekt/Person, die gemocht wird. Nicht auf die Person(en), die es mögen.

Verhält sich übrigens im Deutschen nichts anders. Den Leuten gefallen die Katzen. Singular: "Clara mag die Katze".

Übrigens, das Wort "Leute" ist ein "Pluraletantum". Ein Wort, das ausschließlich im Plural genutzt wird. Die Einzahl gibt es nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leute

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.