"A mucha gente le gustan los gatos."

Übersetzung:Viele Menschen mögen Katzen.

Vor 3 Jahren

4 Kommentare


Sonnenfreund

Was hat das "le" in dem Satz zu bedeuten? Muss das da rein?

"a mucha gente le gustan los gatos"

Vor 3 Jahren

sebastianppaz
Mod

Hallo Sonnenfreund.

"le" ist ein pronombre (Complemento Indirecto/ Objeto Indirecto : ähnlich wie Dativ ). Suche mehr Information und sieh die Tabelle. :-)

Vor 3 Jahren

Claudia868459

Muss es nicht heißen: A mucha gente le gusta los gatos? La gente (Im Spanischen als Einzahl) daher - gusta.

Vor 3 Wochen

Sonnenfreund

Das Verb "gustar" ("gefallen/mögen") bezieht sich immer auf das Objekt/Person, die gemocht wird. Nicht auf die Person(en), die es mögen.

Verhält sich übrigens im Deutschen nichts anders. Den Leuten gefallen die Katzen. Singular: "Clara mag die Katze".

Übrigens, das Wort "Leute" ist ein "Pluraletantum". Ein Wort, das ausschließlich im Plural genutzt wird. Die Einzahl gibt es nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leute

Vor 2 Wochen
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.