1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "I wear a shirt and a skirt."

"I wear a shirt and a skirt."

Übersetzung:Ich trage ein Hemd und einen Rock.

December 17, 2013

29 Kommentare


jerryre89

"T-shirt" wäre doch hier anstatt von "Shirt" ebenso möglich!?


Erikman

Nein, weil ein T-shirt ist nur ein Typ einem Hemd. Es kann ein Hemd das kein T-shirt ist sein.


tubau02

Aber man hat das bei den kleidungsstücken gelernt das SHIRT ein HEMD ist und T- SHIRT ein T - SHIRT ist


DirkKessla

Ist es wichtig zu schreiben ein Hemd und einen Rock.. Ich hatte geantwortet: Ich trage Hemd und Rock.


Komeo

Unter bestimmten Umständen kann auf die Artikel verzichtet werden: bei Stoffbezeichnungen, Sammelbezeichnungen, Berufsangaben... und 'Doppelformen mit und '. Beim Letzteren kann bei Nomen, die im engen Zusammenhang stehen und mit 'und' verbunden sind, auf bestimmte Artikel verzichtet werden. In einem gewissen Kontext könnte zw. den Nomen eine enge Beziehung bestehen, da aber im englischen Original UNbestimmte Artikel stehen, müssen sie auch in der Übersetzung genommen werden, deshalb: ein Hemd und einen Rock.


JolandaHag

Aber eine frau trägt eine bluse und nicht ein hemd. Oder der mann trägt eine hose... und kein rock..


Rono03

Als Frau kann man genauso ein Hemd anziehen!


w01f

Blusen sind genau genommen fallende Oberbekleidungen, eine Sonderform des Hemdes. Heute zumeist von Frauen getragen. Aber die Konotation Bluse=Frauenkleidung ist defakto falsch, es geht im den Schnitt.


Salt707

Sehe ich genause! Nur wegen dem rock kam ich auf bluse! Männer tragen nun mal ein hemd oder sind wir hier bei den schotten?


hans-hh

Bluse heißt halt blouse. Und selbstverständlich können Frauen Hemden tragen. Der Satz könnte aber auch von einem Schotten sein. Nach den eigenen Bekleidungvolieben war ja nicht gefragt.


frikasee5.1

Also Männer können genauso gut Röcke tragen. Und Frauen auch Hemden


Rono03

Geht nicht auch 'ein Rock'?


hans-hh

Ne, auch wenn die letzte Silbe (...e) im Mündlichen meist verschluckt wird , heißt es doch korrekt "trage einen Rock".


carlchen963

Ich finde auch das man Bluse statt Hemd bei einer Frau sagt.


hans-hh

Willst du damit sagen, dass man Hemden Blusen nennen soll, wenn sie von Frauen getragen werden? Wie soll man dann Schottenröcke nennen, die von Männern getragen werden? Schottenhosen?


Anne773499

Hemd und Rock schreibt man im englischen doch klein?! (war falsch)


mizinamo

Hemd und Rock schreibt man im englischen doch klein?

"Hemd" ist kein englisches Wort; "rock" (ein Felsen) schreibt man tatsächlich klein. Und die Wörter "shirt" und "skirt" ebenfalls.

(war falsch)

Unwahrscheinlich, dass es an der Groß- und Kleinschreibung lag, denn in der Regel ignoriert Duolingo diese. Vermutlich war da irgendwo noch ein anderer Fehler.


Andreas205925

"ein" Rock müsste auch richtig sein!


mizinamo

"ein" Rock müsste auch richtig sein!

Nein, das wäre falsches Deutsch.

Würdest du zum Beispiel sagen: Sie trägt ein neuer Rock?

Oder: Sie trägt ein neues Rock?

Oder wäre es: Sie trägt ein neuen Rock?

Wenn du dich für "neuen" entscheiden würdest, dann verstehst du, dass das Wort "Rock" männlich ist und hier im Akkusativ (4. Fall) steht -- in diesem Fall musst du auch "einen" schreiben. (Egal, wie du es selber aussprichst; gefordert wird hier Standard-Schriftsprache.)


Alpha431831

Es wird als Fehler angezeigt, wenn man "ein" Rock, statt "einen Rock schreibt ? Wenn ich das Hemd mal weg lassen würde , dann trage ich doch auch nur "ein Rock oder etwa nicht ? Ausserdem heisst doch A,a nun mal ein oder eine oder einen ... Das als Fehler anzuzeigen verstehe ich nicht ! Ich kann auch ein Schuh und ein pullover oder ein Hut tragen , wobei "ein" nicht als Aufzählung dient , sondern nur als ein oder einen Gegenstand zählt ...Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)


mizinamo

Es wird als Fehler angezeigt, wenn man "ein" Rock, statt "eine Rock schreibt ?

Ja, denn Rock ist männlich, nicht sächlich. Und im Akkusativ (4. Fall: wen oder was?) muss es einen Rock heißen und nicht ein Rock.

Wenn ich das Hemd mal weg lassen würde , dann trage ich doch auch nur "ein Rock oder etwa nicht ?

Nein, du trägst immer noch einen Rock. Du trägst "ihn". ein Rock wäre, wie wenn du sagst, "du trägst er" -- Nominativ (1. Fall: wer oder was?).

Ich kann auch ein Schuh und ein pullover oder ein Hut tragen

Nein. Du kannst einen Schuhe und einen Pullover oder einen Hut tragen.

Du kannst auch ein Hemd tragen, denn das Hemd ist sächlich: du trägst es. Aber der Schuh, der Pullover, der Hut sind männlich: du trägst ihn, also einen ....


Melina748771

Es kann doch auch heissen Ich trage ein hemd und ein rock


mizinamo

Nein, genausowenig wie man sagen könnte Ich trage das Hemd und der Rock.

Nominativ der Rock wäre hier falsch; es müsste der Akkusativ sein -- ich trage den Rock.

Genauso brauchst du hier auch den Akkusativ: einen Rock. (Und nicht den Nominativ ein Rock.)


Snuupi1

Natürlich kann man sagen "Ich trage ein Hemd und EIN Rock". In der Schweiz ist diese Form gebräuchlich und klingt auch besser. Auch wenn grammatikalisch natürlich Akkusativ EINEN korrekt ist. Aber die gesprochene Sprache ist ja nicht immer das was im Duden steht.


mizinamo

In diesem Kurs wird in der Regel Standardsprache erwartet, nicht gesprochene Sprache.

Also zum Beispiel einen Rock statt ein' Rock oder ich habe statt ich hab.


Ela17inad

Warum ist "ein Oberteil" falsch? Oberteil beschreibt sowohl Hemd, Bluse als auch Shirt. Shirt ist kein ursprünglich deutsches Wort!


hans-hh

Es ist ja auch das deutsche Wort für shirt gefragt und das ist schon eine Weile "Hemd". Oberteil wäre "top".


EduardErdm

Wieso nicht " ein Hemd und ein Rock" oder wäre es schlechtes deutsch


Jule:))

Es heißt EIN Hemd, da DAS Hemd ein Neutrum ist und somit im Akkusativ EIN richtig ist. Akkusativ deshalb, weil man fragt "wen oder was trage ich". Also ist EINEN Rock richtig, da es DER Rock ist, und der Akkusativ hier EINEN ist. Ich hoffe ich darf hier Links posten, da kann man sich eine Tabelle ansehen und meine Erklärung wird verständlicher!

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=60 LG

Verwandte Diskussionen

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.