1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "I wear a shirt and a skirt."

"I wear a shirt and a skirt."

Übersetzung:Ich trage ein Hemd und einen Rock.

December 17, 2013

40 Kommentare


jerryre89

"T-shirt" wäre doch hier anstatt von "Shirt" ebenso möglich!?


Erikman

Nein, weil ein T-shirt ist nur ein Typ einem Hemd. Es kann ein Hemd das kein T-shirt ist sein.


tubau02

Aber man hat das bei den kleidungsstücken gelernt das SHIRT ein HEMD ist und T- SHIRT ein T - SHIRT ist


DirkKessla

Ist es wichtig zu schreiben ein Hemd und einen Rock.. Ich hatte geantwortet: Ich trage Hemd und Rock.


Komeo

Unter bestimmten Umständen kann auf die Artikel verzichtet werden: bei Stoffbezeichnungen, Sammelbezeichnungen, Berufsangaben... und 'Doppelformen mit und '. Beim Letzteren kann bei Nomen, die im engen Zusammenhang stehen und mit 'und' verbunden sind, auf bestimmte Artikel verzichtet werden. In einem gewissen Kontext könnte zw. den Nomen eine enge Beziehung bestehen, da aber im englischen Original UNbestimmte Artikel stehen, müssen sie auch in der Übersetzung genommen werden, deshalb: ein Hemd und einen Rock.


josi210511

Ok! und jetzt mal auf deutsch sorry aber ich verstehs nicht


JolandaHag

Aber eine frau trägt eine bluse und nicht ein hemd. Oder der mann trägt eine hose... und kein rock..


Rono03

Als Frau kann man genauso ein Hemd anziehen!


Dieter580108

Eigentlich ist das Hemd des Mannes eine Bluse. Wann und warum sich das geändert hat müsste man mal nachschauen.


Salt707

Sehe ich genause! Nur wegen dem rock kam ich auf bluse! Männer tragen nun mal ein hemd oder sind wir hier bei den schotten?


hans-hh

Bluse heißt halt blouse. Und selbstverständlich können Frauen Hemden tragen. Der Satz könnte aber auch von einem Schotten sein. Nach den eigenen Bekleidungvolieben war ja nicht gefragt.


Rami217913

Haha hatte ich auch...


w01f

Blusen sind genau genommen fallende Oberbekleidungen, eine Sonderform des Hemdes. Heute zumeist von Frauen getragen. Aber die Konotation Bluse=Frauenkleidung ist defakto falsch, es geht im den Schnitt.


karinka799699

Ja und? Einfache Übersetzungsübung


Rono03

Geht nicht auch 'ein Rock'?


hans-hh

Ne, auch wenn die letzte Silbe (...e) im Mündlichen meist verschluckt wird , heißt es doch korrekt "trage einen Rock".


karinka799699

Nein. Das ist grammatikalisch falsch.


carlchen963

Ich finde auch das man Bluse statt Hemd bei einer Frau sagt.


hans-hh

Willst du damit sagen, dass man Hemden Blusen nennen soll, wenn sie von Frauen getragen werden? Wie soll man dann Schottenröcke nennen, die von Männern getragen werden? Schottenhosen?


josi210511

Wiso gehts hier nur um blusen? Oder hemden?


Jens_89

ist es nicht in Ordnung wenn man schreibt: ich trage ein Hemd und ein rock ? er wollte unbedingt "einen rock"


Snuupi1

Grammatikalisch richtig ist "einen Rock" (Akkusativ). Aber der unbestimmte Artikel "ein" gibt auch eine bestimme Anzahl vor, nämlich "1 Rock" und daher ist es für mich auch korrekt wenn man es mit "ein Hemd und ein Rock" übersetzt. Ich bevorzuge persönlich diese Variante, da sie mir besser in den Ohren klingt.


DMXFan

Da war bei mir kein zweites ,,einen“


Rainer701444

Bei einer Frau muss es Bluse und nicht Hemd heißen


Melina748771

Es kann doch auch heissen Ich trage ein hemd und ein rock


mizinamo

Nein, genausowenig wie man sagen könnte Ich trage das Hemd und der Rock.

Nominativ der Rock wäre hier falsch; es müsste der Akkusativ sein -- ich trage den Rock.

Genauso brauchst du hier auch den Akkusativ: einen Rock. (Und nicht den Nominativ ein Rock.)


Snuupi1

Natürlich kann man sagen "Ich trage ein Hemd und EIN Rock". In der Schweiz ist diese Form gebräuchlich und klingt auch besser. Auch wenn grammatikalisch natürlich Akkusativ EINEN korrekt ist. Aber die gesprochene Sprache ist ja nicht immer das was im Duden steht.


mizinamo

In diesem Kurs wird in der Regel Standardsprache erwartet, nicht gesprochene Sprache.

Also zum Beispiel einen Rock statt ein' Rock oder ich habe statt ich hab.


leonie1st

Bluse + Rock = Damen Da muss man einfach eine Bezeichnung zulassen, oder? Männer tragen Skirts? Uniformrock vielleicht? Ausserdem, vielleicht sagen nur wir Schottenrock? Der Vorhang schließt sich und alle Fragen offen!


Anne773499

Hemd und Rock schreibt man im englischen doch klein?! (war falsch)


mizinamo

Hemd und Rock schreibt man im englischen doch klein?

"Hemd" ist kein englisches Wort; "rock" (ein Felsen) schreibt man tatsächlich klein. Und die Wörter "shirt" und "skirt" ebenfalls.

(war falsch)

Unwahrscheinlich, dass es an der Groß- und Kleinschreibung lag, denn in der Regel ignoriert Duolingo diese. Vermutlich war da irgendwo noch ein anderer Fehler.


WolfgangFe4

Übersetzung: Ich trage ein Hemd und einen Rock.


Zahira749018

bei Männern sagt man Hemd bei Frauen Bluse. Da in den meisten Fällen Frauen die Röcke tragen kann davon ausgegangen werden, dass sie den Rock mit einer Bluse trägt.


Ela17inad

Warum ist "ein Oberteil" falsch? Oberteil beschreibt sowohl Hemd, Bluse als auch Shirt. Shirt ist kein ursprünglich deutsches Wort!


hans-hh

Es ist ja auch das deutsche Wort für shirt gefragt und das ist schon eine Weile "Hemd". Oberteil wäre "top".


Zahira749018

Von mir aus können Männer auch Blusen tragen ( und Schottenröcke); meine Tochter motzt immer wenn ich ihre Blusen" Hemden" nenne...aber bitte schön:" Ich trage ein Hemd und einen Rock!"


EduardErdm

Wieso nicht " ein Hemd und ein Rock" oder wäre es schlechtes deutsch


Jule:))

Es heißt EIN Hemd, da DAS Hemd ein Neutrum ist und somit im Akkusativ EIN richtig ist. Akkusativ deshalb, weil man fragt "wen oder was trage ich". Also ist EINEN Rock richtig, da es DER Rock ist, und der Akkusativ hier EINEN ist. Ich hoffe ich darf hier Links posten, da kann man sich eine Tabelle ansehen und meine Erklärung wird verständlicher!

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=60 LG

Relevante Diskussionen

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.