1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Werden wir bleiben?"

"Werden wir bleiben?"

Übersetzung:¿Nos vamos a quedar?

January 12, 2016

13 Kommentare


marlenmeier-dinc

Geht "vamos a quedar" nicht auch?Qudar und quedarse heissen doch beide "bleiben"?


baige56

die 2 Lingot sind leider nicht richtig. Sie seien Dir natürlich vergönnt. Aber quedar und quedarse sind verschiedene Verben. Siehe oben das super Mail von Christian-Z.


Marlies213575

Danke fuür die tolle Erklärung von Christian


tanguera57

ich denke schon ... habe auch so übersetzt. Nos (nosotros) vamos ... ist "doppelt gemoppelt" . Man kann Personalprononomen weglassen. "Vamos" sagt doch eindeutig aus "wir" ... Hier ist das Problem, dass nur die eine und andere Antwort im Computer gespeichert ist. Gibt man eine andere Antwort (obwohl auch richtig) wird sie als "falsch" bewertet.


Christian-Z-

Nur, dass das "nos" kein Personalpronomen ist, sondern ein Reflexivpronomen. Das Verb heißt quedarse und bedeutet "bleiben" im Sinne von "sich weiter an einem Ort aufhalten". Bei der Konjugation wandert die Endung -se des reflexiven Verbs vor das Prädikat und wird mit konjugiert: me quedo, te quedas, se queda, nos quedamos, os quedáis, se quedan. Wenn du das "nos" weglässt, änderst du das Verb von quedarse zu quedar ("bleiben" im Sinne von "übrig bleiben" oder "noch vorhanden sein") und das ändert den Satzinhalt.


Gusil2

Super erklärt! Vielen Dank!!


KaiNothdur

Ich glaube ich habe es dank deiner Erklärung gerade eben verstanden. Aber ob ich mir das jemals merken kann?


Che08101967

Gute Erklärungen verdienen es, belohnt zu werden. Danke !


BurkhardBe1

Wieso stimmt "vamos a quedar" nicht? Ein "falsches Wort" habe ich sicher nicht verwendet!


Christian-Z-

Doch, hast du. Wenn du das nos weglässt, änderst du das Verb von quedarse ("bleiben" im Sinne von "sich weiter an einem Ort aufhalten") zu quedar ("bleiben" im Sinne von "übrig bleiben" oder "noch vorhanden sein") und das ändert die Aussage des Satzes komplett.


Andreas435765

Ich kann das "a" nicht einordnen. "Vamos a" bezeichnet doch eine Richtung, also ein bewegen auf etwas zu/irgendwo hin. Aber wir bleiben bedeutet doch ganau das Gegenteil. Kann jemand erklären? 31-01-2020


Christian-Z-

Das "vamos a" ist hier das "wir werden": durch die Kombination "konjugierte Form von ir" + a + "Infinitiv des Verbs" wird die Zeitform des Futurs gebildet. Vergleichbar ist diese Bildung mit dem going to im Englischen.


Andreas435765

Stimmt. Im englischen heißt es auch "We´re going to stay." Noch ein Bonbon.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.