1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "He would have opened the doo…

"He would have opened the door."

Übersetzung:Er hätte die Tür aufgemacht.

January 12, 2016

13 Kommentare


AnnieBe1

"Er hätte die Tür geöffnet", wird auch akzeptiert!


Antje651

Nein ,bei mir nicht .


urs530308

Er hätte die Türe aufgemacht, erscheint mir auch richtig!


aJp67

Türe ist Mundart und kein offizielles, hochdeutsches Substantiv.


urs530308

Welche Mundart ist da gemeint, zumindest ist Türe im Duden als Hochdeutsches Wort erwähnt. Hochdeutsch hat viel Facetten. ;-)


Veronika570504

"Tür" ist norddeutsch und "Türe" wird in Süddeutschland mehr angewandt.....


mr.speak

"Türe" ist sehrwohl ein offizielles, hochdeutsches Substantiv. (siehe mein Kommentar mit Link zu Duden weiter unten)

Außerdem gibt es das klassische "Hochdeutsch" eigentlich nicht, sondern nur den besonders klaren hannoveraner Dialekt. Deutsch ist eben aufgrund der Gesichte keine homogene Sprache, sondern setzt sich aus vielen Dialekten und Sprachfärbungen zusammen. Und genau das macht die Sprache so interessant und lebendig.

In offiziellen Texten verwendet man besser Tür, sonst ist aber Türe nicht falsch - höchstens ungewohnt.


Wohl_Geraten

Auch hier wieder diese "machen"-Kindersprache. "Geöffnet" ist das Wort der Wahl! Für Duolingo ist "gutes Deutsch" offenbar ein Fremdwort! Schade eigentlich!


mr.speak

"Türe" ist kein Tippfehler, wird nur selten verwendet. Siehe: http://www.duden.de/rechtschreibung/Tuere


The_Smart_Octy

warum wird "geöffneten" von der app als falsch deklariert? verstehe ich nicht...


Beate67190

Weil es nicht "geöffneten" sondern "geöffnet" heißt


Heike278173

Was ist daran falsch?

Relevante Diskussionen

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.