"He would have opened the door."

Übersetzung:Er hätte die Tür aufgemacht.

Vor 3 Jahren

20 Kommentare


AnnieBe1

"Er hätte die Tür geöffnet", wird auch akzeptiert!

Vor 1 Jahr

urs530308

Er hätte die Türe aufgemacht, erscheint mir auch richtig!

Vor 1 Jahr

aJp67

Türe ist Mundart und kein offizielles, hochdeutsches Substantiv.

Vor 1 Jahr

urs530308

Welche Mundart ist da gemeint, zumindest ist Türe im Duden als Hochdeutsches Wort erwähnt. Hochdeutsch hat viel Facetten. ;-)

Vor 1 Jahr

Veronika570504

"Tür" ist norddeutsch und "Türe" wird in Süddeutschland mehr angewandt.....

Vor 7 Monaten

mr.speak

"Türe" ist sehrwohl ein offizielles, hochdeutsches Substantiv. (siehe mein Kommentar mit Link zu Duden weiter unten)

Außerdem gibt es das klassische "Hochdeutsch" eigentlich nicht, sondern nur den besonders klaren hannoveraner Dialekt. Deutsch ist eben aufgrund der Gesichte keine homogene Sprache, sondern setzt sich aus vielen Dialekten und Sprachfärbungen zusammen. Und genau das macht die Sprache so interessant und lebendig.

In offiziellen Texten verwendet man besser Tür, sonst ist aber Türe nicht falsch - höchstens ungewohnt.

Vor 1 Jahr

mr.speak

"Türe" ist kein Tippfehler, wird nur selten verwendet. Siehe: http://www.duden.de/rechtschreibung/Tuere

Vor 1 Jahr

Wohl_Geraten

Auch hier wieder diese "machen"-Kindersprache. "Geöffnet" ist das Wort der Wahl! Für Duolingo ist "gutes Deutsch" offenbar ein Fremdwort! Schade eigentlich!

Vor 5 Monaten

The_Smart_Octy

warum wird "geöffneten" von der app als falsch deklariert? verstehe ich nicht...

Vor 3 Monaten

LukasPrcha

Nice

Vor 2 Wochen

lilai4

Er würde Die tür geöffnet haben

Vor 3 Jahren

MultiLinguAlex

Das wäre "He would have been opening the door" und Konjunktiv II im Futur II, aber unser Ausgangssatz hier steht im Konjunktiv II des Plusquamperfekts.

Vor 3 Jahren

Werner121

Ich liebe deine Antworten! Schöne Ostern! LG Werner

Vor 1 Jahr

Evelyne775817

Was ist der Unterschied zwischen Tür und Tor im Deutschen? Warum ist die Antwort: "Er hätte das Tor aufgemacht falsch?" Es wird ja schließlich um den "Conditional perfect" would + have + past participle" gefragt und nicht um Tür oder Tor.

Vor 1 Jahr

MultiLinguAlex

Eine Tür ist meistens etwas größer, als der Mensch ist und sie führt in das Haus hinein oder in andere Zimmer. Ein Tor kann hingegen viel größer und schwerer oder auch viel kleiner sein, es kann Friedhöfe oder Gärten begrenzen oder Teil eines Zaunes vor einem Schloss sein. Es ist eben etwas anderes als eine Tür und heißt übersetzt "gate". Klar geht es hier um die Grammatik und eigentlich ist es egal, welches Substantiv wir einsetzen, aber man muss eben trotzdem korrekt übersetzen, sonst könntest du ja auch z. B. das Wort "Melone" nehmen.

Vor 1 Jahr

Evelyne775817

Ich finde deine Erklärung witzig, weil du vom Thema abschweifst. Eines hast du aber vergessen, Tor bezeichnet man auch einen einfältigen Menschen ....a fool.....nur der Artikel müsste im Deutschen verändert werden....einen Tor. Ich wünsche die einen schönen Osterhasen. -)))

Vor 1 Jahr

MultiLinguAlex

Ich bin nicht abgeschwiffen, habe deine Frage genau beantwortet und dass es diese Verwendung für "Tor" auch gibt, weiß ich ebenso, nur hat das mit deiner Frage, was der Unterschied zwischen Tür und Tor ist, nichts zu tun. Oder wolltest du Fragen, was der Unterschied zwischen einer Tür und einem einfältigen Menschen ist? Ich denke wohl nicht ;-) Und "Er hätte das Tor aufgemacht" ist falsch, weil es hier um eine Tür, nicht um ein oder einen Tor geht - den Unterschied hatte ich dir erklärt.

Vor 1 Jahr

Evelyne775817

Ach weiß du, eigentlich ist es mir egal. Ich finde es nur lustig, wie beharrlich du mir etwas erklären versuchst. Ich habe Mathematik und Physik studiert und könnte wahrscheinlich deine Mutter sein. Wie man in Wien sagt: "Ganz so deppert bin ich nicht!" Beenden wir das Thema. Schöne Ostern!!!!

Vor 1 Jahr

Werner121

Sorry, Evelyne775815. Alex ist wirklich einer der wunderbarsten, kompetentesten und fleissigsten Erklärer hier im Forum. Wenn du alles weisst, dann frag bitte nicht. Und sich dann über (richtige) Antworten lustig machen, zeugt auch nicht von Altersweisheit. Ein wichtiger Unterschied zwischen Tor und Tor wäre dann noch, dass es von einem von Beiden eine weibliche Form gibt. Österliche Grüsse in die benachbarte Alpenrepublik vom Werner

Vor 1 Jahr

anitafunny3

Werner du bist wunderbar und Alex ganz ausgezeichnete Erklärung! Aber es gibt halt manchmal einen Tor, der nix versteht...lach, lach! Nimm's leicht und schön, dass du immer wieder die Kraft und Ausdauer hast und liebenswürdig und geduldig auch mit Toren umzugehen! ;-)

Vor 1 Jahr
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.