Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Hast du die Uhrzeit?"

Übersetzung:Do you have the time?

Vor 2 Jahren

11 Kommentare


loujbine
loujbine

Was soll der Satz bedeuten?

Vor 2 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

= Wie spät ist es? / Welche Uhrzeit ist es / haben wir?

Ich mutmaße, da hat jemand eins zu eins aus dem Englischen übertragen, wobei solche "Redewendungsanglizismen" im Deutschen mittlerweile ja raumfassend auftreten.

Vor 2 Jahren

tumsi

Der Satz klingt schon ziemlich eigenartig. Leider nicht die erste seltsame Übersetzung, die ich bisher gesehen habe :-(

Vor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Wir werden den Kurs auch in den nächsten Monaten grundlegend überarbeiten, damit solche eher seltsamen Übersetzungen weniger auftreten.

Vor 2 Jahren

Carmyco

Deine Antwort ist jetzt 8 Monate her. Aber anscheinend hat sich bisher noch nichts verändert. Auch bei anderen Fehlern in anderen Übungen, die meistens so ungefähr ein Jahr zuvor bemängelt wurden hat sich noch nichts verändert. Musstet ihr die Kursüberarbeitung auf Eis legen?

Vor 1 Jahr

tumsi

Super :-) Braucht ihr ggf Hilfe?

Vor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Bewerben kann man sich jederzeit, aber wir sind 8 Leute (in der anderen Kursrichtung und die anderen beiden werden wir wohl auch bald noch zur anderen Kursrichtung einladen, wenn die Planung dann bald konkreter wird). D.h. ich denke nicht, dass wir so schnell noch wen suchen, aber vielleicht ändert sich das ja auch bald. Im Moment kann ich dir aber vorsichtig mit "nein" antworten, denn 8 Leute sind schon sehr viel für ein Team =)

Vor 2 Jahren

Dimitris949260

Habt Ihr vor griechischer Lehrgang einzuführen ? Ist die einzige Chance für mich, dass meine Kinder Sprache ihres Vater lernen :-(

Vor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Griechisch für Englischsprachige wird ab Mai/Juni/Juli angeboten (schau mal hier nach), aber von einem Griechisch für Deutsche Muttersprachler-Kurs weiß ich nichts.

Vor 2 Jahren

machiennelili

find ich toll :)

Vor 2 Jahren

Tess34777

Naja ist das amerikanisch

Vor 1 Jahr