1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Seine Hose ist orange."

"Seine Hose ist orange."

Übersetzung:Su pantalón es naranja.

January 12, 2016

7 Kommentare


Holger927241

Naranja wird anscheinend nicht verändert, naranjo gibt es also nicht. Richtig?


KevinH.3

Wieso "su" und nicht "sus"?


Werner121

Ich glaube, entweder "Sus pantalones son naranja." oder

"Su pantalón es naranja." Scheint beides richtig zu sein. Es scheint so, als könne man im Spanischen sowohl "die Hose" als auch "die Hosen" (2 Hosenbeine, deshalb Plural möglich) sagen, damit aber eine Hose meinen.

Liebe Muttersprachler: Ist beides gleichwertig oder gibt es eine Regel? Wenn ja, welche? Danke!


sebastianppaz

Hallo Werner121 !

Ich bin ein Muttersprachler. Du hast Recht.

Die Hose : "pantalón" oder "pantalones"

Die Hosen: "pantalones"

"pantalones": Die Form ist Plural, aber die wirkliche Bedeutung kann Singular sein.

Beispiele:

  • In Bezug auf 1 Hose:

"Me pongo el pantalón." oder "Me pongo los pantalones."

"Me quito el pantalón." oder "Me quito los pantalones."

"Yo compro el pantalón." oder "Yo compro los pantalones."

"Yo lavo el pantalón." oder "Yo lavo los pantalones."

"Mi pantalón está sucio." oder "Mis pantalones están sucios."

  • In Bezug auf mehrere Hosen:

"Yo compro los pantalones."

"Yo lavo los pantalones."

"Mis pantalones están sucios."

Gibt es eine Regel? Ich kenne keine Regel.


Werner121

Sebastián, muchas gracias. Muy útiles.


PaulineMoi4

Singular: Su = sein/ihr

Plural: Sus = seine/ihre

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen