1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Cuál es su profesión?"

"¿Cuál es su profesión?"

Übersetzung:Was ist ihr Beruf?

January 12, 2016

12 Kommentare


Monika39750

Su wird mit ihr und sein übersetzt, warum bitte wird dann die Antwort: welches ist sein Beruf als falsch gewertet?


Tuman88

Kann man die Frage auch mit "qué" stellen?


CraubT

Warum ist "Welcher ist sein Beruf?" falsch? Und warum wird "Welches ist sein Beruf?" als richtige Lösung vorgeschlagen. Der Satz mit "welches" klingt in meinen Ohren falsch.


FrankySka

Yupp, das war dann wohl mal mein Ruhrpottplatt was da durchgekommen ist. Gut, dass galleta es bereits verbessert hat - du hast natürlich vollkommen Recht!


Gabriele...70

Das eigenständige Fragewort heißt aber nun mal im Deutschen "Welches?" - ohne Rücksicht auf deine Gefühle oder Ohren.


Armin38999

Mai 2019: "Welche ist seine/ihre Profession?" wird nicht gewertet.


RosettaY

Der Duden gibt für "die Profession" an = Nutzung Österreich, ansonsten veraltend.


WoBa20

Solte in "Was ist ihr Beruf?" das "ihr" nicht groß geschrieben werden? Höflichkeitsform. Sie, Ihr. 30.09.2020


RosettaY

Es kann auch gemeint sein ohne Großschreibung von "Ihr":

  • ihr = Possesivpronomen für eine weibliche Person

  • ihr = Possesivpronomen für eine Gruppe aus mehreren männlichen oder weiblichen Personen, die man nicht höflich mit "Sie" anspricht, sondern über die man ganz einfach spricht.


Olga257853

Was ist sein Beruf - ist auch richtig oder falsch?


RosettaY

"Su" kann prinzipiell mit "sein oder ihr" übersetzt werden. Wenn die Übersetzung "Was ist sein Beruf" nicht akzeptiert wird, unbedingt nachmelden!

Edit: Ich habe gerade: "Was ist sein Beruf?" ausprobiert und das wurde akzeptiert. 21.12.2020

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.