Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ma maison est plus vieille que celle de mes enfants."

Übersetzung:Mein Haus ist älter als das meiner Kinder.

Vor 2 Jahren

12 Kommentare


Charlykilo

ma maison est plus vieille que celles de mes enfants Schreiben nach Diktat sollte "celles" auch gelten?

Vor 2 Jahren

machiennelili

nein, denn das Haus der Kinder ist keine Mehrzahl. Also ist celle richtig. Celle bezieht sich auf das Haus und nicht auf die Kinder. ;) Zudem kann man es oft nicht für einzelne Übungen ändern, dann würden sich alle Übungen um den Satz ändern und auch noch andere, wo es dann in jedem Fall falsch wäre :)

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Hm, ich weiß nicht recht. Wenn man es nur hört, weiß man doch noch nicht, daß es nur um ein einziges Haus geht. Was hieße denn "Mein Haus ist älter als die [Häuser] meiner Kinder"? Und würde es nicht genau so klingen?

Vor 2 Jahren

alfonzit

Es gibt durchaus noch Landstriche in Deutschland, wo sogar noch gesagt werden kann : "Mein Haus ist älter als selles meiner Kinder."

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Ist ja witzig. Wo ist das denn? Linksrheinisch?

Vor 2 Jahren

gisberth
gisberth

Im Schwäbischen ist sell das allgemeine Demonstrativpronomen, wird aber heute genau so wenig benutzt wie "jenes".
Aber der alte stuttgarter Witz, oder Zungenbrecher, ist noch im Umlauf.

Schellad se et an sellr Schell, sella Schell schellad et, schellad se an sellra Schell, sella Schell schellt. -- Manfred Rommel hat das manchmal bei seinen stuttgarter Anekdoten zitiert.

Übrigens hat meine alte Deutschlehrerin, der der Verlust ihrer ostpreussischen Umgangssprache sehr nahe ging, versucht wenigstens in ihrem neuen Umfeld dem Dialektverlust entgegenzuwirken und uns das sell wieder ins Gedächtnis zu bringen versucht. Aus dem aktiven Wortschatz war es schon damals verschwunden.

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Wow, von diesem Zungenbrecher ahne ich nicht mal im Ansatz, worum es geht. Könntest du mir den vielleicht ins Hochdeutsch übersetzen?

Vor 2 Jahren

gisberth
gisberth

Schelle - kleine Glocke, Klingel, auch paarige herabhängende männliche Körperteile.
schellen - Klingeln, läuten
sella - diese, sellra - jene
Klingeln Sie nicht an dieser Klingel, diese Klingel klingelt nicht, klingeln Sie an jener Klingel, diese Klingel klingelt.

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Haha super, danke!

Vor 2 Jahren

alfonzit

Ja, aber nicht nur dort.

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Erzähl, wo noch?

Vor 2 Jahren

Tattamin
Tattamin

Ich habe es in Unterfranken gehört - allerdings ist das prinzipiell ja auch linksrheinisch. ;)
Ich hielt es für eine Dialektform von selbiges.

Vor 2 Jahren