"Quel est ton prénom?"

Traduction :Was ist dein Vorname?

January 13, 2016

4 commentaires


patrice349429

pourquoi was ist dein Vorname et wie ist dein Name

January 13, 2016

patrice349429

non c'est au pronom interrogatif pour la même question une fois was une fois wie

January 13, 2016

machiennelili

d'accord, je comprends. je ne dit pas "Was ist dein Vorname?" si je ne demande pas seulement le prénom. Mais par exemple: René Frank. Frank peut être un prénom. Alors tu peux demander si.

January 13, 2016

Tattamin

Ich antworte mal hier, weil ich hier formatieren kann.
1. Wenn ich einfach nur wissen will, wie jemand heißt, dann frage ich: "Wie heißt du?" - das wäre dann allerdings auf französisch: "Comment tu t'appelles?"
2. Wenn ich den Namen nicht kenne, aber wissen möchte: "Wie lautet dein Name?"
3. Bei René Frank (oder eben Frank René) frage ich: "Welcher ist dein Vorname?"

"Was ist dein Vorname?" ist meiner Meinung nach eine umgangssprachliche Alternative zu Punkt 3 und "Wie ist dein Name?" eine zu Punkt 2.

January 13, 2016
Apprends l'allemand en seulement 5 minutes par jour. Gratuitement.