1. Forum
  2. >
  3. Sujet : German
  4. >
  5. "Quel est ton prénom?"

"Quel est ton prénom?"

Traduction :Was ist dein Vorname?

January 13, 2016

4 messages


patrice349429

pourquoi was ist dein Vorname et wie ist dein Name


patrice349429

non c'est au pronom interrogatif pour la même question une fois was une fois wie


machiennelili

d'accord, je comprends. je ne dit pas "Was ist dein Vorname?" si je ne demande pas seulement le prénom. Mais par exemple: René Frank. Frank peut être un prénom. Alors tu peux demander si.


Tattamin

Ich antworte mal hier, weil ich hier formatieren kann.
1. Wenn ich einfach nur wissen will, wie jemand heißt, dann frage ich: "Wie heißt du?" - das wäre dann allerdings auf französisch: "Comment tu t'appelles?"
2. Wenn ich den Namen nicht kenne, aber wissen möchte: "Wie lautet dein Name?"
3. Bei René Frank (oder eben Frank René) frage ich: "Welcher ist dein Vorname?"

"Was ist dein Vorname?" ist meiner Meinung nach eine umgangssprachliche Alternative zu Punkt 3 und "Wie ist dein Name?" eine zu Punkt 2.

Apprends l'allemand en seulement 5 minutes par jour. Gratuitement.