"¿La hora?"

Übersetzung:Die Uhrzeit?

Vor 2 Jahren

26 Kommentare


https://www.duolingo.com/Rikerle

Wie spät ist es?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/fhjkkkgjkk

Da sagt man: "¿Qué hora es?"

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/achim175039

Que hora es

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/RuthSchreiber

und wann fragt man "Die Uhrzeit?" in welchem Zusammenhang würde man sich so ausdrücken?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/dom346812

Ich komme aus dem Raum Hannover und da würde man das so nie sagen. Nur im Sinne von "Die Uhrzeit ist...", aber auch da eher " Es ist ...Uhr".

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Claudi950184

Die Uhrzeit ist kein Satz. Das sagt kein Mensch! Warum nicht: wie spät ist es?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Radha160508
Radha160508
  • 22
  • 12
  • 11
  • 6
  • 5
  • 3
  • 3
  • 8

Wieso ist "Wie spät ist es?" falsch? Heißt das gleiche und ist die Ausdrucksweise, die man im Alltag auch verwenden würde.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/ThomasReuf

Klingt irgendwie komisch sollte besser : Wie spät ist es? Oder: Wieviel Uhr ist es? Sein

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Lara403093

Ich fänd wie spät ist es besser weil Die Uhrzeit hört sich nicht richtig an

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/IreneFeuring

Warum ist 'Wie spät ist es? ' falsch ? Im Deutschen fragt kein Mensch 'Die Uhrzeit?' wenn er die Uhrzeit wissen will. Es klingt eher fordernd, unhöflich.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/IreneFeuring

Es mag in Spanien üblich sein, so nach der Uhrzeit zu fragen. In Deutschland würde man - wegen der unfreundlichen Frage - statt einer Antwort nur ein mokantes Kopfschütteln ernten. Aber wenn es in Spanien so üblich ist, dann würde ich es dort auch anwenden.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Carla474646
Carla474646
  • 25
  • 20
  • 14
  • 11
  • 10
  • 7
  • 497

Am besten einfach das bzw. die Fragezeichen streichen, denn wenn es die Frage nach der Uhrzeit ist, dann muss als Lösung "Wie spät ist es" akzeptiert werden.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/nodiraalak
nodiraalak
  • 14
  • 12
  • 9
  • 3
  • 2

Kann man ubersetzen so? wie spät ist es?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Anke622943

ja, das ist richtig

Vor 10 Monaten

https://www.duolingo.com/Salami429933

Heist "hora" nicht eigentlich "Stunde"?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/ratzelchen
ratzelchen
  • 15
  • 14
  • 12
  • 6
  • 2
  • 2

"la hora" heisst sowohl "die Uhrzeit" als auch "die Stunde"

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/TerriGerm

Bedeutet "Uhrzeit" und "Stunde" dasselbe?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Marian824170

"¿La hora?" ist eine in Spanien gängige Art nach der Uhrzeit zu fragen. Bsp.: "¿Tienes la hora?" = wörtlich: "Hast du die Uhrzeit?", besser: "Kennst du die Uhrzeit?".

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/R.Mller1

Und übersetzt hat das dann die Bedeutung "Wie spät ist es?" und nicht "Die Uhrzeit". Das wäre im Deutschen eine gefühlt "freche" Frage nach der Uhrzeit - frech da zu faul für "Wie spät ist es?" zu fragen.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/RevolucionNr9

ja aber im deutschen nicht

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Rakascha

kann man "tiempo" auch für die Uhrzeit benutzen?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Iryna624454

ich finde diese Übersetzung absolut nicht korrekt

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/DirkMeinec

Wie viel Uhr ist es?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Pascal828939

Die Stunde

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/t0b4cc0

Wenn das auf spanisch sinn macht sollte man eine übersetzung finden die nicht nach einer Sprachbehinderung klingt.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Mimo584241

Kurzform im Deutschen wäre einfach nur "Wie spät? "

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.