Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Der Rock, den sie getragen hat, war schön."

Übersetzung:La jupe qu'elle a portée était belle.

Vor 2 Jahren

4 Kommentare


magyara

Warum hat "portée" ein zweites e? Es wird doch mit avoir gebildet...

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Bei Verben mit avoir wird an das direkte Objekt angeglichen, wenn dieses vor dem Verb steht:
Elle a porté une jupe. - Keine Angleichung, da das direkte Objekt (une jupe) nach dem Verb steht.
La jupe qu'elle a portée était belle. - Angleichung, da das direkte Objekt (une jupe) nun vor dem Verb steht.
Elle l'a portée. Angleichung, da das direkte Objekt (la für une jupe) nun vor dem Verb steht.

Siehe auch hier

Vor 2 Jahren

magyara

Vielen Dank!!!! Das ist zwar kompliziert, macht aber nun Sinn :)

Vor 2 Jahren

rumbero2

Sabine, welche Form speziell aus dieser langen Liste von Bedeutungsvarianten meinst du?

Vor 8 Monaten