Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Él es el hombre mejor."

Übersetzung:Er ist der bessere Mann.

Vor 2 Jahren

6 Kommentare


CraubT

Woher weiß ich, ob mit mejor besser, oder beste gemeint ist? In einer anderen Übung wurde "Son los mejores" mit "sie sind die besten" übersetzt und meine Übersetzung "Sie sind die besseren" wurde nicht als richtig anerkannt. Das verwirrende ist nun aber, dass im Satz dieser Übung die Übersetzung von mejor mit besser richtig ist.

Vor 2 Jahren

Snowd0g
Snowd0g

Das Problem liegt darin, wie im Spanischen die Steigerungen und der Superlativ von "gut" gebildet werden.

gut = buen/o/a/os/as;

besser = mejor/es;

der/die/das Beste/n = el/la/los/las mejor/es

Also:

Es un buen hombre. = Er ist ein guter Mann.

Es el hombre mejor. = Er ist der bessere Mann.

Es el mejor hombre. = Er ist der beste Mann.

Hoffe das hilft.

Vor 2 Jahren

CraubT

Danke für deine Antwort. Ich glaube das verwirrende ist, dass man im Deutschen "der Bessere" und "der Beste" sagen kann, also beides mit Artikel geht. Aber wenn ich deine Beispiele richtig interpretiere, dann heißt „el mejor“ immer grundsätzlich „der Beste“ und „der Bessere“ würde trotz der Substantivierung im Spanischen einfach nur „mejor“ heißen, also ohne Artikel. Habe ich das richtig verstanden?

Vor 2 Jahren

Snowd0g
Snowd0g

Grundsätzlich ja, das hast du richtig verstanden. Wobei ich es schon erlebt habe, dass im Spanischen "el mejor" verwendet wurde, und aus dem Zusammenhang dann klar wird, dass eher "der Bessere" als "der Beste" gemeint war. Aber ohne Zusammenhang ist das unmöglich zu wissen. Falls Duolingo bei einer Aufgabe mit "el mejor" "der Bessere" nicht akzeptiert, würde ich es mal über die Funktion melden und schauen was das Team dazu meint.

Vor 2 Jahren

Anmauta

Mir ist das Gleiche aufgefallen, aber leider hat es noch keine Antwort gegeben :-(

Vor 2 Jahren

Grobixy

Hier akzeptiert Duo der bessere Mann und der beste Mann

Vor 5 Monaten