1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "The crab eats."

"The crab eats."

Übersetzung:Der Krebs frisst.

December 18, 2013

6 Kommentare


tazmania294234

crab ist doch eine Krabbe, oder? Das sind die, die auf dem Strand seitwärts laufen. Ein Krebs lebt im Fluss und läuft vorwärts.


K126Fox

Es gibt auch jede Menge Salzwasserkrebse (Hummer, Languste, Einsiedlerkrebs etc.), und die laufen in alle mögliche Richtungen. ;-) Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht: Auch ich käme erst einmal nicht auf die Idee, crab mit "Krebs" zu übersetzen. Seit aber die ursprüngliche Übersetzung cancer - außer für das Tierkreiszeichen - nur noch für die gleichnamige Erkrankung verwendet wird, scheint der Begriff crab das alles übernommen zu haben. Insofern kann man crab also völlig richtig mit "Krebs" übersetzen. Kommt wie immer auf den Zusammenhang an, sprich: Was für ein Tier konkret gemeint ist.


Alexander95598

das programm macht anscheinend keinen unterschie zwischen Krebs und Krabbe. Wofür ist dann im englischen das wort cancer? Krankheit, wenn man an krebs erkrankt? oder ist es unterschied zwischen us und uk?


K126Fox

Cancer war früher allgemein Krebs. Das erkennt man allein daran, dass auch das Tierkreiszeichen Krebs im Englischen immer noch cancer heißt (und nicht etwa crab). Aber mit zunehmender Bedeutung der gleichnamigen Krebserkrankung hat diese den Begriff cancer komplett für sich vereinnahmt. Mit Ausnahme des Sternbildes/Tierkreiszeichens sagt man heute auf beiden Seiten des Atlantiks nur noch crab zu Krebsen wie zu Krabben. Und dann gibt es auch noch die Begriffe crayfish (britisch) bzw. crawfish (amerikanisch), was aber mehr "Krebstiere" im zoologischen Sinn bedeutet.


Lieselotte311

Wieso eigentlich nicht die Krabbe isst statt die Krabbe frisst?


agentsally_

Weil es in Deutschland üblich ist, es als "Fressen" zu bezeichnen, wenn Tiere etwas zu Essen zu sich nehmen. Ich finde es echt unnötig, aber es ist halt so...

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.