"El niño se come una manzana."

Übersetzung:Der Junge isst einen Apfel.

January 15, 2016

7 Kommentare


MichaelBei

Warum verwendet man hier "El niño se come" und nicht nur "El niño come una manzana" ?

January 15, 2016

sebastianppaz

Hallo MichaelBei.

Du hast Recht. "El niño se come una manzana." ist dasselbe wie "El niño come una manzana.".

Einige Verben haben ihre verbo pronominal (mit den "-se" Endungen). "Comer" habt sein verbo pronominal "comerse". "-se" ist ein reflexiver Teil. Dieser Teil wird entfernt und in einem reflexiven Pronomen umgewandelt werden muss. Das Pronomen ist links von dem Rest des Verbs geschrieben.

In diesem Fall haben "comer" und "comerse" gemeinsam eine Bedeutung (das Verb "essen").

"El hombre come el almuerzo." = "El hombre se come el almuerzo."

"(Yo) Como la comida." = "(Yo) Me como la comida."

"(Ustedes/Ellos/Ellas) Comen todo." = "(Ustedes/Ellos/Ellas) Se comen todo."

  • Aber "comerse" ist transitivo, weil es ein verpflichtende complemento braucht. Die Form ist "verbo pronominal + complemento". Wie oben.

"Comer" ist intransitivo, weil es kein complemento braucht. Die Form ist "verbo + [complemento oder keine]". Das kann den Sinn verändern.

"Ich esse." = "(Yo) Como." (nicht "(Yo) Me como" )

"Der Mann isst." = "El hombre come." (nicht "El hombre se come." )

  • Aber es könnte sein, dass ein Verb und sein Verb pronominal einige verschiedene Bedeutungen haben.

Es ist schwierig. :-)

January 24, 2016

sayingthanx

Ich finde das auch schwierig (https://www.duolingo.com/comment/10580224)!

Könntest du mir bitte ein Beispiel nennen, wann ich auf jeden Fall "comerse" verwenden sollte, statt comer oder comiendo?? Oder sind es nur Nuancen, die man nicht richtig erklären kann???

January 26, 2016

UweAndrae

Da “se come“ heißt “wird gegessen“. Auf deutsch also “der Apfel wird von einem Kind gegessen.“?

September 22, 2017

peter970486

"Schreib was Du hörst" heisst es, doch es ist nichts zu hören. Auch beim Klick auf einen der beiden Lautsprecher. Einfach kein Ton. Die Übung ist schon öfters gekommen und nur hier KEIN TON.

March 12, 2019

AnnegretPs

Das werde ich nie behaten, darum lasse ich das se mal weg

August 18, 2017

Tim394990

Sehe ich genauso. Das sind für mich überflüssige Wörter

August 21, 2017
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.