"El niño se come una manzana."

Übersetzung:Der Junge isst einen Apfel.

Vor 2 Jahren

6 Kommentare


MichaelBei

Warum verwendet man hier "El niño se come" und nicht nur "El niño come una manzana" ?

Vor 2 Jahren

sebastianppaz
sebastianppaz
Mod

Hallo MichaelBei.

Du hast Recht. "El niño se come una manzana." ist dasselbe wie "El niño come una manzana.".

Einige Verben haben ihre verbo pronominal (mit den "-se" Endungen). "Comer" habt sein verbo pronominal "comerse". "-se" ist ein reflexiver Teil. Dieser Teil wird entfernt und in einem reflexiven Pronomen umgewandelt werden muss. Das Pronomen ist links von dem Rest des Verbs geschrieben.

In diesem Fall haben "comer" und "comerse" gemeinsam eine Bedeutung (das Verb "essen").

"El hombre come el almuerzo." = "El hombre se come el almuerzo."

"(Yo) Como la comida." = "(Yo) Me como la comida."

"(Ustedes/Ellos/Ellas) Comen todo." = "(Ustedes/Ellos/Ellas) Se comen todo."

  • Aber "comerse" ist transitivo, weil es ein verpflichtende complemento braucht. Die Form ist "verbo pronominal + complemento". Wie oben.

"Comer" ist intransitivo, weil es kein complemento braucht. Die Form ist "verbo + [complemento oder keine]". Das kann den Sinn verändern.

"Ich esse." = "(Yo) Como." (nicht "(Yo) Me como" )

"Der Mann isst." = "El hombre come." (nicht "El hombre se come." )

  • Aber es könnte sein, dass ein Verb und sein Verb pronominal einige verschiedene Bedeutungen haben.

Es ist schwierig. :-)

Vor 2 Jahren

sayingthanx

Ich finde das auch schwierig (https://www.duolingo.com/comment/10580224)!

Könntest du mir bitte ein Beispiel nennen, wann ich auf jeden Fall "comerse" verwenden sollte, statt comer oder comiendo?? Oder sind es nur Nuancen, die man nicht richtig erklären kann???

Vor 2 Jahren

UweAndrae

Da “se come“ heißt “wird gegessen“. Auf deutsch also “der Apfel wird von einem Kind gegessen.“?

Vor 1 Jahr

AnnegretPs

Das werde ich nie behaten, darum lasse ich das se mal weg

Vor 1 Jahr

Tim394990

Sehe ich genauso. Das sind für mich überflüssige Wörter

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.