Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Nous voilà !"

Übersetzung:Da sind wir!

Vor 2 Jahren

9 Kommentare


Krisbaudi
Krisbaudi

Kann man voilà mit mehr Worten übersetzen, als mit HIER. Sonst braucht man oft mehr Worte als im Deutschen und jetzt nur WIR HIER? Ich habe das Gefühl, mir fehlt die ganze Tragweite von voilà. Hilfe erwünscht. :-)

Vor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

Es kann definitiv verschiedene Bedeutungen haben. Während meines ersten Französischkurses (real), beantwortete ich eine Frage zu Sätzen mit "da ist / sind" mit "voilà". Dies scheint wohl korrekt, jedoch ungewöhnlich, zu sein. Zuvor bin ich ebenfalls davon ausgegangen, dass etwas fehlen müsste (Subjekt - Verb - Objekt); allerdings sind hier zwei Teile kombiniert worden: vois = sieh(e) und: "là" = dort/da; > Siehe dort/da". Das wiederum wird heute allein verwendet mit "Das ist/sind" übersetzt. (Ref.: https://en.wiktionary.org/wiki/voil%C3%A0#French ; http://www.cnrtl.fr/definition/voil%C3%A0)

Vor 2 Jahren

Krisbaudi
Krisbaudi

Vielen Dank für diese spontane Erleuchtung: "(und) siehe da"..... gibt es auch in Deutschland, voilá. :-)

Vor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

Gerne doch. :-) Das ist wahr.

Vor 2 Jahren

u_krohn
u_krohn

Voilà kann durchaus verschiedene Bedeutungen haben, guck mal bei Leo rein ..

Vor 2 Jahren

BarbaraW8
BarbaraW8

Wir sind da. = Nous sommes là.

Da sind wir! = Nous voilà!

Vor 1 Jahr

BettinaMer1

'Wir sind da' und 'da sind wir' dürfte im Deutschen wohl beides richtig sein!

Vor 2 Jahren

Krisbaudi
Krisbaudi

Hmmmm, im Deutschen ist es ja nicht wirklich das Gleiche. Vielleicht kann uns hier ein Französisch Profi weiterhelfen.

Vor 2 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Wir sind da = Nous sommes là et pas ailleurs (und nicht anderswo)

Da sind wir = Nous voilà (coucou, nous sommes arrivés)

Vor 6 Monaten