1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Entweder gehst du oder ich g…

"Entweder gehst du oder ich gehe!"

Übersetzung:¡O vas tú o voy yo!

January 19, 2016

12 Kommentare


Tuman88

Gibt es ein eigentlich einen Unterschied zwischen "O tú vas o yo voy." und "O vas tú o voy yo."? Oder ist beides im Spanischen zulässig und bedeuten das selbe?!


CraubT

1) ¡O te vas tú o voy yo!, 2) ¡O te vas tú o me voy yo!, 3) ¡O te vas vos o voy yo!

Es geht um die multiple choice Aufgabe. Mir wurden gerade alle drei obigen Sätze als richtig angezeigt. Warum ist da ein "te" und "me"? Wo das tú und yo herkommt ist mir klar, aber das te und me finde ich echt komisch.

Ich hätte den Satz übrigens so übersetzt: "O vas o voy!" Wäre das auch richtig und wie würden Spanier sowas denn wirklich sagen?


SibylleLag

Irse ist glaube ich von der bedeutung her endgültiger als einfach ir. 'Me voy' drückt also auch aus, dass ich eohl nicht so bald zurückkomme. Wieso die versionen mit vos aber richtig sind, verstehe ich auch nicht. Hatte das auch falsch beim multiple choice.


Gabriele...70

"ir" heißt 'gehen', und "irse" heißt 'weggehen" (ob und wann er zurückkommt, ist dabei völlig offen)...


NadjaLttma

¿Warum ist "O caminas o camino" nicht richtig?


Ebse59

Vos ist tú in der Umgangssprache, in Südamerika wird vos immer benutzt


blek_panter

Habe als Antwort O vas o voy angegeben, wurde als korrekt angenommen, ist es aber auch gebräuchlich so von Muttersprachrlern?


LeonDiesel

O vas o voy wurde bei mir als richtig akzeptiert.


Waldlounge

¡O vas vos o me voy yo! Entweder gehtst Du? - wie can vos richtig sein = vas = du gehst - vos = Ihr Form verstehe ich nicht


Alex628588

Ich habe geschrieben "Ovas tu o" und kam dann versehentlich auf den Auflösungsbutton, aber es wurde als richtig erklärt. Kann das richtig sein?


Irma783927

Nein, das kann nicht richtig sein. Hatte ähnliche Situationen und es wurde als richtig gewertet. Das muss ein Fehler im System sein.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.