1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Entweder gehst du oder ich g…

"Entweder gehst du oder ich gehe!"

Übersetzung:¡O vas tú o voy yo!

January 19, 2016

14 Kommentare


Tuman88

Gibt es ein eigentlich einen Unterschied zwischen "O tú vas o yo voy." und "O vas tú o voy yo."? Oder ist beides im Spanischen zulässig und bedeuten das selbe?!


CraubT

1) ¡O te vas tú o voy yo!, 2) ¡O te vas tú o me voy yo!, 3) ¡O te vas vos o voy yo!

Es geht um die multiple choice Aufgabe. Mir wurden gerade alle drei obigen Sätze als richtig angezeigt. Warum ist da ein "te" und "me"? Wo das tú und yo herkommt ist mir klar, aber das te und me finde ich echt komisch.

Ich hätte den Satz übrigens so übersetzt: "O vas o voy!" Wäre das auch richtig und wie würden Spanier sowas denn wirklich sagen?


SibylleLag

Irse ist glaube ich von der bedeutung her endgültiger als einfach ir. 'Me voy' drückt also auch aus, dass ich eohl nicht so bald zurückkomme. Wieso die versionen mit vos aber richtig sind, verstehe ich auch nicht. Hatte das auch falsch beim multiple choice.


Lutz500468

Hallo Admin, bitte zu den Kommentaren erklären, was die Unterschiede zwischen den 3 Sätzen sind, wann man diese verwendet und warum alle 3 Sätze richtig sind. Es liegen sehr viele Kommentare vor. Vielen Dank im Voraus!


wofi2

Bitte mal hier erklären, was wo und warum steht. Es sieht gar nicht so kompliziert aus, scheint aber seine Tücken zu haben.


Ebse59

Vos ist tú in der Umgangssprache, in Südamerika wird vos immer benutzt


blek_panter

Habe als Antwort O vas o voy angegeben, wurde als korrekt angenommen, ist es aber auch gebräuchlich so von Muttersprachrlern?


chnoxis

Wann verwendet man jetzt "vos" und wann verwendt man "tú" um jemandem "du" zu sagen?


Waldlounge

¡O vas vos o me voy yo! Entweder gehtst Du? - wie can vos richtig sein = vas = du gehst - vos = Ihr Form verstehe ich nicht


Gritt4

Warum um alles in der Welt sind die Antworten in so winzig kleiner Schrift? Dazu noch rosa Schrift auf rosa Grund (bei falscher Antwort) bzw. Grüne Schrift auf grünem Grund ( bei richtiger Antwort)? Ich lerne gern mit Duolingo
Es ist auch sehr gut konzipiert und es macht mir Spaß. Ich bin 75 Jahre und meine Augen tränen schon nach kurzer Zeit. Können sie das bitte, bitte ändern? Leider läßt sich die Schrift auch nicht größer Ziehen. Ich arbeite mit dem iPad. Wäre nett, wenn Sie dass ändern können. Ich stehe mit dem Problem sicher nicht allein da. Vielen Dank,


Alex628588

Ich habe geschrieben "Ovas tu o" und kam dann versehentlich auf den Auflösungsbutton, aber es wurde als richtig erklärt. Kann das richtig sein?


NadjaLttma

¿Warum ist "O caminas o camino" nicht richtig?


Ursula588547

Gehst du oder gehe ich


Ursula588547

Das entweder fehlt

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.