"Desdejuliohastaseptiembre"

Übersetzung:Von Juli bis September

Vor 3 Jahren

27 Kommentare


KFlash83

Was ist der unterschied zwischen "Desde ... hasta ..." und "de ... a ..."?

Vor 2 Jahren

Sol-edad
Sol-edad

Es gibt kein Unterschied.

Vor 2 Jahren

andreas.lercher

Geht auch "Desde ... a ..." und "De ... hasta ..." ?

Vor 2 Jahren

jantoniorivera

The 4 ways are fine. De julio a septiembre = Desde julio a septiembre = De julio hasta septiembre = Desde julio hasta septiembre.

Vor 1 Jahr

MandaRine13

Ich hab "Setiembre" benutzt und in einer anderen Lektion hieß es, dass das auch geht. Hier aber wohl nicht... Was stimmt?

Vor 2 Jahren

Rodrich94
Rodrich94

Laut RAE, beides sind korrekt aber in der heutigen Zeit ist "septiembre" häufiger als "setiembre". In Spanien kann man "setiembre" hören, dort wo es zwei Amtssprachen gibt genauso wie Katalonien (auf katalanisch: setembre) oder Galicien (auf galizisch: setembro).

Außerdem "setiembre" und "otubre" war die häufigsten Ausdrücke bis die Renaissance. Als die lateinische Sprache in Mode war, erlangten manche Schriftsteller den lateinischen "pt"/"ct" wieder. =D

Da ist die philologische Erklärung: http://www.delcastellano.com/2014/07/16/setiembre-otubre/

PS: "otubre" kam aus dem Gebrauch und verwendet bereits nicht.


Según la RAE, ambas son correctas, pero actualmente es más común "septiembre" que "setiembre". En España se puede oír "setiembre" allí donde tienen dos lenguas oficiales, como en cataluña (en catalán: setembre) o galicia (en gallego: setembro).

Por otra parte "setiembre" y "otubre" fueron terminos más comunes hasta el Renacimiento. Cuando el latín estaba de moda, algunos literarios recuperaron la "pt" y "ct" latinas. =D

Aquí está la explicación filológica: ...

PD: "otubre" cayó en desuso y ya no se utiliza.

Vor 2 Jahren

Hermy56

Vielen Dank für die Erklärung

Vor 1 Jahr

JanJ2005

Beides stimmt. Setiembre ist "richtiger", weil septiembre die veraltete Fassung ist.

Vor 2 Jahren

NiBa1983

Soweit ich weiß, wird "setiembre" hauptsächlich in Südamerika genutzt. In Spanien wird man eher "septiembre" sagen. Trotzdem müsste beides als richtig anerkannt werden.

Vor 2 Jahren

RobertL
RobertL

Auf jeden Fall muss hier "Setiembre" als richtig anerkannt werden, solange es in einer anderen Übung als Fehler angekreidet wird, wenn man "Setiembre" nicht auswählt.

Vor 1 Jahr

Raffape
Raffape

Seit Juli bis September

Vor 3 Jahren

Dirk788391

"Seit Juli" sagt man nur, wenn es bis heute andauert

Vor 2 Jahren

GSNoie
GSNoie

und wer sagt, dass der Satz nicht im August gesagt wird?

Vor 2 Jahren

Cam209994
Cam209994

Wann war er krank? Seit Juli, bis September. Das geht mE sehr wohl.

Vor 5 Monaten

Daniela89518

Kann man auch " seit Juli bis September" schreiben ?

Vor 1 Jahr

Brian882764

Die Aufgaben für die Definition eines Zeitraumes sind sehr verwirrend:

In einer Aufgabe wird "enero a junio" zu "Januar bis Juni" übersetzt.

Und nu in dieser Aufgabe wird "Desde julio HASTA septiembre" mit "Von Juli BIS September" übersetzt!

Kann ich beides benutzen? "hasta = bis" und "a = zu"? Oder ändert sich der Fall, wenn die Präposition "desde = seit" im Satz vorkommt?

Würde mich über Hilfe freuen! :)

Vor 1 Jahr

barbarawin44523

Diese Frage wird auch bei richtiger Antwort als falsch angezeigt

Vor 7 Monaten

Herbertmanfred

VOM Juli bis ZUM September sollte auch richtig sein.

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Das ist umgangssprachlich.

Vor 2 Jahren

non-local
non-local

@GS: Das sagt niemand, weil es auch völlig unerheblich ist.

Vor 1 Jahr

GSNoie
GSNoie

Quatsch. Einfach mal lesen, worauf ich genau geantwortet habe.

Vor 1 Jahr

non-local
non-local

Dein Kommentar steht unter dem von Dirk788391 und ich verstehe Dich so, dass man "seit Juli" sagen kann, wenn der Satz im August gesagt wird.

Das ist aber falsch!

Auch im August müsste man sagen "von Juli bis September" um das gleiche wie der spanische Satz auszudrücken. "Seit" und "von ... bis" sind unterschiedliche Aussagen! Um es vereinfacht auszudrücken: Während "seit" den Beginn eines Zustand beschreibt, aber nichts über dessen Ende aussagt, bezeichnet "von ... bis" eine Zeitspanne. Wenn man also im August sagen würde "seit Juli", würde man dem Zuhörer/ Leser die Information vorenthalten, dass der angesprochene Zustand im September endet.

Vor 1 Jahr

Hajo349218

Der Monat Juli ist maskulin. Also müsste auch "Vom Juli bis September" als richtig anerkannt werden

Vor 8 Monaten

Schimmi93

" ab Juli bis September " müsste auch richtig sein.

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Das kann man nicht sagen. Entweder du sagst "ab Juli" und ohne "bis" oder du sagst "von ... bis", aber "ab ... bis" gibt es nicht.

Vor 2 Jahren

rooffka

und warum ist ab Juli nicht richtig?

Vor 2 Jahren

Schimmi93

HastaLaVista83 "Das kann man nicht sagen. Entweder du sagst "ab Juli" und ohne "bis" oder du sagst "von ... bis", aber "ab ... bis" gibt es nicht."

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.