Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Danke für deine Erklärung."

Übersetzung:Merci pour ton explication.

0
Vor 2 Jahren

6 Kommentare


D.Q.1983
D.Q.1983

"Merci pout ton explication" soll die richtige Lösung lauten. -Ist explication nicht feminin? Dann müsste es doch "ta explication" heißen. Oder irre ich mich da?

2
AntwortenVor 2 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Du hast Recht, explication ist feminin. Aber wenn zwei Vokale aufeinandertreffen wie hier, dann wird statt ta ton (ma mon, sa son) verwendet. Das Gleiche gilt bei mon araignée, obwohl araignée feminin ist. Übrigens wird das auch gemacht, wenn das Wort mit einem stummen h beginnt.

4
Antworten2Vor 2 Jahren

D.Q.1983
D.Q.1983

Na dann: Merci pour ton explication. :)

5
AntwortenVor 2 Jahren

WilhelmKpp
WilhelmKpp

da muss man erst mal drauf kommen, liebe damen und herren der academie francaise, dass ein substantiv zeitweise sein geschlecht ändert, damit keiner zweimal einen atemstoß ansetzen muss . . . raffinierte geschichte, chapeau! dann hätte ich noch ein paar vorschläge zur noch leichteren aussprache, simplerer zeitenfolge, total regelmäßiger bildung von was für zeitformen bei gefühlten tausenden von verben, dem völligen wegfall des teilungsartikels und und und . . . wenn sie ein viertelstündchen zeit hätten? zur not käme ich persönlich in paris vorbei, dann könnten wir gleich das eine oder andere problem klären. vielen dank für ihre antwort bereits jetzt.

1
Antworten2Vor 11 Monaten

mihaly6
mihaly6

ta explication falsch? explication nicht feminin?

0
AntwortenVor 2 Jahren

mihaly6
mihaly6

Danke, das habe ich bisher nicht gewusst. Nichts für ungut

0
AntwortenVor 2 Jahren