1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Sus hijas son jóvenes."

"Sus hijas son jóvenes."

Übersetzung:Ihre Töchter sind jung.

January 22, 2016

12 Kommentare


Ruckeducke

Woher weiß ich , dass es nicht "seine Töchter" sind?


Samy1979

Gar nicht. Ist wohl wie im Französischen. Kann beides sein. Und das wird hier wohl auch akzeptiert. Ob seine/ihre Tochter kann man dann nur aus dem Zusammenhang erraten. Gut, jede Sprache hat seine Besonderheiten. Dafür gibt es ein weiblich und ein männliches "wir" im Spanischen und so Scherze....


CraubT

Ich habe jóvenes mit Jugendliche übersetzt, was auch richtig ist, aber mich würde nun interessieren, ob man im Spanischen nur aus dem Zusammenhang heraus erkennen kann ob jung (was also auch z.B. 6 Jahre alt bedeuten könnte), oder jugendlich (also zw. 12 und 20 Jahre alt) gemeint ist. Was das Alter betrifft, ist das ja doch ein großer Unterschied.


Katzelernt

Ich hatte den Satz übersetzt mit" Seine Töchter sind jugendlich"


Esperanta13

"Jóvenes" im Plural kann beides sein, ein Adjektiv im Plural oder aber ein Substantiv. Als Adjektiv wird auf Deutsch "jung" bevorzugt, wenn es um eine prinzipielle Alternsangabe geht. Das Adjektiv "jugendlich" verwendet man, wenn z. B. ausgesagt werden soll, dass jemand nicht mehr jung ist, aber noch ein jugendliches Verhalten zeigt. Der Duden gibt dafür das Beispiel an: "Er wirkt noch sehr jugendlich"


MonkeysFist

wann wird jovenes und wann jóvenes benutzt?


Karin976101

Wann weiss ich, ob es ihre oder seine sind.


din_qq

In dem Beispiel kannst du das nicht erkennen. Deswegen sind beide Möglichkeiten richtig. Bei anderen Texten kannst du nur aus dem Kontext erkennen, ob es sich um seine oder ihre handelt.

Liebe Grüße


irina240415

Wieso "seine Kinder" ist falsch?


Esperanta13

Es ist nicht falsch und "seine Kinder" wird doch auch akzeptiert (war bei mir gerade so). Das sagen doch auch schon mehrere Kommentare aus, die schon weiter zurückliegen.


ina.punkt

Was wären denn "deren Kinder" ?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.