1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Yo leo un rato."

"Yo leo un rato."

Übersetzung:Ich lese eine Weile.

January 23, 2016

11 Kommentare


non-local

Ich würde im allgemeinen Sprachgebrauch auch "ein bisschen" sagen. ;-) Aber es gibt einen Unterschied zwischen "ein bisschen" und "eine Weile"! Während "ein bisschen" eine Quantität beschreibt (umgangssprachlich auch die "Menge" Zeit, die man für etwas -z.B. das Lesen- aufwendet, aber eben auch die -gelesene- Seitenzahl beschreiben kann), stellt "eine Weile" explizit auf den Zeitraum ab - unabhängig von der geleisteten Quantität. Daher sollten wir bei der Übersetzung/ dem Gebrauch schon genau sein, da es, je nach Situation, schon einen Bedeutungsunterschied machen kann.


Thomas693303

Ich lese eine Maus. Edit: ist natürlich die falsche Antwort, aber war mein erster Einfall.


bpmircea

weile = rato

Maus = ratón


grtg

Ratte = rata


LaMar928722

"Un poco" bedeutet "ein bisschen", denke ich, deswegen ist 'eine Weile' präziser.


kaligoth

Ein wenig verwirrend find ich, dass innerhalb der Lektion zwei sehr unterschiedliche Übersetzungen auftauchen. Daher meine Frage um es trennen zu können:

Wann ist un rato = eine Weile?

Wann ist un rato = in Kürze?

Bestimmt ganz einfach, aber ich sehe es gerade nicht.


7Buerger

Ich glaube in Kürze heißt EN un rato.


GabrieleKl90884

'in Kürze' heißt "en breve" oder "dentro de poco". Umgangssprachlich kann man wohl auch ("en un rato") sagen, aber wir sollen hier zunächst mal keine Umgangssprache lernen...


alexausberlin

Was ist bitte der Unterschied zwischen eine Weile und einen Moment?


7Buerger

Ein Moment dauert nicht so lange wie eine Weile. Ein Moment ist nur ein längerer Augenblick.

Augenblick < Moment < Weile

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.