1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Er und ich laufen zusammen."

"Er und ich laufen zusammen."

Übersetzung:Él y yo caminamos juntos.

January 23, 2016

14 Kommentare


dracoliche

Weshalb wird hier trotz folgendem "yo" y statt e verwendet? Oder wäre beides möglich?

May 24, 2016

Werner121

siehe http://dict.leo.org/esde/index_de.html#/search=undsearchLoc=0resultOrder=basicmultiwordShowSingle=onpos=0

Nur vor "i..." und "hi..." wird "y" zu "e". War mir aber zuerst auch unsicher. Gute Frage
LG Werner


Chrissi915683

Kann man nicht auch vamos sagen?


dfrohn72

Ich denke nicht. Man könnte ja auch "Wir laufen zusammen" sagen. Dann ist es ganz offensichtlich die nosotros Form


FrankySka
Mod

richtig - aber bei nächsten mal klicke auf das antworten/reply Feld unter den Kommentar den du beantwortest - dann kann man besser sehen welcher Kommentar sich auf was bezieht!


MarianneFu2

vorher war vamos richtig, beim 2. x heisst es adamos


Anita734323

Wir Österreicher "gehen" oder "wandern" zusammen. Bei "laufen" denken wir an "rennen".


Tim.bebe.leche

Müsste es nicht heißen: Él y yo caminan juntos.


Christian-Z-

Mit der 3. Person Plural kannst du nur eine Gruppe bezeichnen, der du nicht selbst angehörst. Durch das "y yo" bist du Teil der Gruppe und musst die wir-Form benutzen.


JanaP-W

Wann steht juntos nach / vor dem Verb?


Werner121

Eine, wie ich finde, sehr gute Erklärung, wo und wie Adverbien ("zusammen/juntos" ist ein Adverb) in die spanischen Satzstellung eingebaut werden, steht hier:

https://espanol.lingolia.com/de/grammatik/adverbien/stellung

Wenn ich das richtig verstanden habe, steht "juntos", wie allgemein Adverbien, fast immer hinter dem Verb. Wenn sich das Adverb auf den ganzen Satz bezieht (ausser bei Verneinung mit no) steht es zwischen Subjekt und Verb.


Maria866689

Correr müsste auch als richtig gewertet werden!


DietmarB.

Stimmt! "el y yo corremos juntos" wird akzeptiert.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.