Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Er und ich laufen zusammen."

Übersetzung:Él y yo caminamos juntos.

Vor 2 Jahren

10 Kommentare


dracoliche

Weshalb wird hier trotz folgendem "yo" y statt e verwendet? Oder wäre beides möglich?

Vor 2 Jahren

Werner121
Werner121

siehe http://dict.leo.org/esde/index_de.html#/search=undsearchLoc=0resultOrder=basicmultiwordShowSingle=onpos=0

Nur vor "i..." und "hi..." wird "y" zu "e". War mir aber zuerst auch unsicher. Gute Frage
LG Werner

Vor 2 Jahren

dracoliche

Dank dir! :)

Vor 2 Jahren

Chrissi915683

Kann man nicht auch vamos sagen?

Vor 1 Jahr

dfrohn72

Ich denke nicht. Man könnte ja auch "Wir laufen zusammen" sagen. Dann ist es ganz offensichtlich die nosotros Form

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

richtig - aber bei nächsten mal klicke auf das antworten/reply Feld unter den Kommentar den du beantwortest - dann kann man besser sehen welcher Kommentar sich auf was bezieht!

Vor 2 Jahren

MarianneFu2

vorher war vamos richtig, beim 2. x heisst es adamos

Vor 1 Jahr

JanaP-W
JanaP-W

Wann steht juntos nach / vor dem Verb?

Vor 2 Jahren

Werner121
Werner121

Eine, wie ich finde, sehr gute Erklärung, wo und wie Adverbien ("zusammen/juntos" ist ein Adverb) in die spanischen Satzstellung eingebaut werden, steht hier:

https://espanol.lingolia.com/de/grammatik/adverbien/stellung

Wenn ich das richtig verstanden habe, steht "juntos", wie allgemein Adverbien, fast immer hinter dem Verb. Wenn sich das Adverb auf den ganzen Satz bezieht (ausser bei Verneinung mit no) steht es zwischen Subjekt und Verb.

Vor 2 Jahren

Anita734323

Wir Österreicher "gehen" oder "wandern" zusammen. Bei "laufen" denken wir an "rennen".

Vor 5 Monaten