Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Où est ma jupe ?"

Übersetzung:Wo ist mein Rock?

Vor 2 Jahren

6 Kommentare


kesra11

hallo zusammen.... Ou est ma jupe? Heisst ja auch; Wo ist mein Jupe? Oder? Weil im deutschen brauch ich draussen im Alltag oft auch den Wort ,,Jupe´´ Könnte mir denn jemand erklären, warum es da als falsch gesehen wird???

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Weil es bisher nochniemand als fehlende Variante gemeldet hat: https://www.duolingo.com/comment/3203515

Vor 2 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Die Verwendung von jupe in deutschen Sätzen ist mir völlig unbekannt. Wohnst du vielleicht nahe bei der französischen Grenze? Ich kenne es, wenn Menschen in Grenzgebieten wohnen, da fließen dann schon mal Begriffe aus den anderen Sprache ein. Aber ich glaube nicht, dass es üblich ist. Als Lehnwort wie Cousin ist es mir auch nicht bekannt.
Ah jetzt habe ich es gefunden. Es wird oft in der Schweiz verwendet. Da lag ich doch gar nicht so falsch :-).

Vor 2 Jahren

kesra11

Ich wohn in der Schweiz (Bern) Da wird nur deutsch gesprochen. Aber wir sind ziemlich nahe an den französische Städte (Fribourg, Lausanne, Biel/Bienne) Könnte es deshalb sein, dass mich die andern Leute verstehen können, wenn ich statt Rock, Jupe sage? Obwohl diese Leute auch nur in Bern wohnen.

Vor 2 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Ja, ich habe nochmal gegoogelt :-). Da kam dann der Hinweis, wird oft in der deutschsprachigen Schweiz verwendet. Da lag ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung :-). Melde es wie Aileme schon gesagt hat. Auch Varianten, die in der Schweiz üblich sind, werden bei duolingo zugelassen - und Aileme ist Moderatorin :-).

Vor 2 Jahren

kesra11

oke Dankeschön :))))

Vor 2 Jahren