"Los barcos son caros."

Übersetzung:Die Boote sind teuer.

Vor 3 Jahren

7 Kommentare


BernhardMa1

Wieso braucht man in diesem Fall den Artikel (Die)? Ich dachte die bestimmten Pluralartikel werden im Spanischen für allgemeine Aussagen verwendet, die im Deutschen ohne Artikel stehen.

Vor 3 Jahren

OrigamiLatein

Wenn es eine allgemeine Aussage wäre, würde man ja "Boote sind teuer" (= Alle Bote/ Boote generell) sagen. Hier ist aber von definierbaren Booten (DIE Boote) die Rede, darum wird dort auch im Spanischen der bestimmte Artikel im Plural verwendet.

Vor 3 Jahren

BernhardMa1

Ja, aber kann man das aus dem spanischen Satz "Los barcos son caros." überhaupt ableiten, ob es eine allgemeine oder konkrete Aussage ist? Wenn nicht, dann sollten doch beide Antworten "Die Boote sind teuer." UND "Boote sind teuer." als Antwort gelten. (Nochmal zur Info: Bei allgemeinen Aussagen wird im Spanischen, anders als im Deutschen, der bestimmte Pluralartikel vorangestellt.)

Vor 3 Jahren

OrigamiLatein

Danke

Vor 3 Jahren

HastaLaVista83

Da muss ich BernhardMa1 vollkommen Recht geben, meiner Meinung nach müssen beide Varianten korrekt sein.

Vor 2 Jahren

bermesense

Vollkommen richtig. Man könnte hier auch einfach mal umgekehrt fragen: was hieße denn der deutsche Satz "Boote sind teuer" auf spanisch? Doch wohl nicht "barcos son caros", sondern "Los barcos son caros", oder?

Ich werde das mal versuchen, zu melden, obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass hier etwas geändert wird. DL ist leider fast schon überfüllt mit Fehlern und ungeklärten Diskussionen, die schwerwiegender sind als das hier, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Vor 2 Wochen

Onkel116553

Also, ich finde, es ist genau umgekehrt. Alle Boote sind teuer. Von welchen "definierbaren" Booten soll denn die Rede sein?

Vor 1 Monat
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.