1. Forum
  2. >
  3. Topic: German
  4. >
  5. Mit Duolingo lerne ich seit e…

https://www.duolingo.com/profile/ratmotor13

Mit Duolingo lerne ich seit einem Jahr (ohne eine Pause) Deutsch.

Mein 365-Tage Streak habe ich komplett gemacht! Vor einem Jahr habe ich erstmal Duolingo gefunden. Ich hatte schon drei Monaten mit einem Online-Sprachkurs angefangen, Deutsch zu lernen. Ich habe auch einige deutschen Muttersprachler kennengelernt, und wir treffen uns einmal in der Woche über Skype. Natürlich ist mein gesprochenes Deutsch noch nicht perfekt, aber ich kann die Sprache ziemlich gut verstehen. Im Sommer reise ich nach Deutschland und ich glaube, dass ich mit der Sprache wenige Probleme haben werde. Ich danke Ihnen, Duolingo!

My 365-day Streak is complete! One year ago I found Duolingo for the first time. Three months earlier I had already begun to learn German with an online language course. I have also met some native German speakers, and we meet once a week on Skype. Of course my spoken German is not yet perfect, but I can understand the language quite well. In the summer I am traveling to Germany, and I don't think I will have many problems with the language. I thank you, Duolingo!

January 24, 2016

19 Comments

Sorted by top post

https://www.duolingo.com/profile/Bersalon

Great job! Nice streak!

January 24, 2016

https://www.duolingo.com/profile/guitarluehe

Ich bin Muttersprachler. Ich kann nicht erkennen, dass Deutsch für Dich eine Fremdsprache ist. Alle Sätze wirken total deutsch. Selbst der Gebrauch der Zeiten, der nicht immer grammatikalisch optimal ist, entspricht der sprachlichen Realität bei uns. Nimm beispielsweise den vorletzen Satz. Futurisches Präsenz im ersten Teil und Futur im 2. Nebensatz ist perfekt. So drückt man sich in Deutschland aus. 2 x Futur wäre grammatikalisch einwandfrei, aber würde Dich als Fremdsprachler entlarven. Denn das klingt wirklich holprig.

Bei den Vergangenheitszeiten das Gleiche. Präteritum benutzt der Schriftsteller und die Zeitung. Unsereins braucht es höchst selten. Das Perfekt wird extrem viel benutzt.

Also, eine wirkliche Freude Deinen Beitag zu lesen. Das was Du hast, nennt man bei uns "Sprachgefühl".

January 25, 2016

https://www.duolingo.com/profile/ratmotor13

Ich danke Dir, weil Du meine Sätze analysiert hast! Von Deiner Kritik habe ich heute etwas gelernt. Das ist mein Ziel - jeden Tag etwas neues zu lernen.

January 26, 2016

https://www.duolingo.com/profile/HerrRob

Gute Reise!

January 24, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Tomizaky

Super! Ich konnte den ganzen Text verstehen! Es macht mich glücklich, dass man es durch Duolingo erreichen kann. Du bringst mir Hoffnung!

January 25, 2016

https://www.duolingo.com/profile/ratmotor13

Aber vergiss nicht, dass Duolingo nur ein Stück des Puzzles ist!

January 25, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Faton444

Gut gemacht alter :D weiter so

January 24, 2016

https://www.duolingo.com/profile/EoghanBostock

Gut gemacht! Ich hoffe dass deine Reise gut gehen wird! (Ist das richtig?)

January 24, 2016

https://www.duolingo.com/profile/bastianbalthazar

I believe a comma goes after hoffe, but other than that looks good!

January 25, 2016

https://www.duolingo.com/profile/ratmotor13

Danke, das hoffe ich auch!

January 25, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Adam9812

Ich gratuliere dir! Geh immer weiter, und benutze die Sprache! :D

January 24, 2016

https://www.duolingo.com/profile/DonMartin1

Sehr gut.
Congratulations.

January 24, 2016

https://www.duolingo.com/profile/petermuster550

Glückwunsch! Das liest sich sehr gut! :) Viel Spaß dann in Deutschland!

January 24, 2016

https://www.duolingo.com/profile/MissDriss4ever

Dein deutscher Text hört sich prima an. Alles Gute für die Reise nach Deutschland, herzlich willkommen!

January 25, 2016

https://www.duolingo.com/profile/bastianbalthazar

Dein Deutsch ist großartig! Ich bin immer ein bisschen skeptisch, wenn jemand hier sagt: ich kann nur nach ein paar Monate fließend Deutsch sprechen. Aber gar nichts ist auf Deutsch geschrieben. Mysteriös!

Wir können alle hier deutlich sehen, daß Du die Grammatik und richtige Wortstellung aktiv verstehen und benutzen kann. Herzlichen Glückwunsch! Ich finde deinen Fortschritt voll krass!

Ich habe auch das Gefühl, daß Du keine großen Probleme mit die Sprache haben wirst.

Welche Städte hier in Deutschland wirst Du besuchen?

January 25, 2016

https://www.duolingo.com/profile/ratmotor13

Ich mache mit meiner Frau eine Fahrradtour von Mainz nach Duisburg. Wir bleiben nur zehn Tage in Deutschland.

January 25, 2016

https://www.duolingo.com/profile/bastianbalthazar

Das hört sich aber gut an! Viel Spaß!

January 25, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Lucalingo07

sehr sehr gut mach weiter so und viel spaß in Deutschland :D

January 26, 2016

https://www.duolingo.com/profile/ratmotor13

Das ist mein Wunsch!

January 26, 2016
Learn German in just 5 minutes a day. For free.