"Es tarde, me tengo que ir."

Übersetzung:Es ist spät, ich muss gehen.

January 24, 2016

10 Kommentare


Bakkogirl

Könnte mir jemand diese Satzkonstruktion erklären? "Me tengo que ir". Ich verstehe den Sinn, aber den genauen Aufbau nicht so... Danke!

January 24, 2016

stern54

Me tengo que ir
"tener que" bedeutet "müssen"
und wird zusammen mit einem Infinitiv verwendet, in diesem Fall "ir".

tengo que trabajar = ich muss arbeiten
tienes que dormir = du musst schlafen
tiene que practicar = er muss üben...

Das "me" kommt von der reflexiven Form des Verbs "ir" = "irse" (gehen mit der Betonung auf weggehen) .
Das "me" könnte auch an die Infinitivform angehängt werden :
"irme" ==> tengo que irme = me tengo que ir

@TheSentry
In diesem Satz gibt es keinen ACI (accusativus cum infinitivo)! Trotzdem gibt es diesen auch im Deutschen!
"Ich höre das Gras wachsen"

July 11, 2018

Jorge231117

Deswegen ist doch wohl die richtige Übersetzung: "... ich muss weggehen". Wird aber nicht akzeptiert, "ich muss weg" allerdings doch.

October 1, 2018

Tobias910721

Ja, sollte eigentlich auch akzeptiert werden.

Gleiches galt bei der Lektion mit comerse mit Betonung von (auf-)essen.

October 7, 2018

TheSentry

Unabhängig von dem reflexiven Teil: Als Lateiner kennt man das als "accusativus cum infinitivo", das gibt es so im Deutschen nicht. Aber im Englischen gibt es das auch: "I have to go"

Die wörtlichste Übersetzung ist "Ich habe zu gehen"

April 15, 2017

grumpy700875

Gibt es, ist aber nicht mehr sehr gebräuchlich:

"Kommt du mit ins Kino?" "Geht leider ich nicht, ich habe noch einen Brief zu schreiben / Arbeit zu erledigen / Telefonate zu führen."

Muss deutet mehr auf ( äusseren) Zwang, ist mehr unbedingt, habe zu drückt mehr die eigene Bemühung aus, bestimmten Erwartungen oder Verhaltensstandards zu gerecht zu werden.

June 3, 2017

Fredino2

Hallo, kann ich im duolingo irgendwo strukturiert Grammatik lernen? Solche Erklärungen, wie die von galletarodeanda, kommen immer zufällig, abhängig von den Fragen daher. Ich würde eine solche Konstruktion deshalb nie wählen, sondern entweder "deber" oder "necesitar" benützen.

November 5, 2016

Abendbrot

Ich würde zum strukturierten Grammatiklernen eher andere Seiten empfehlen. Eine gute Seite ist beispielsweise: https://espanol.lingolia.com/de/

November 8, 2016

Wesarg

Was nützt die beste Erklärung, wenn sie gelöscht wurde? :-(

May 9, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.