1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Wir werden dieses Haus benut…

"Wir werden dieses Haus benutzen."

Übersetzung:Nosotros vamos a utilizar esta casa.

January 24, 2016

9 Kommentare


elsch1

Warum nicht usar?


RosettaY

"Usar und utilizar" können synonym verwendet werden. Ich konnte auch mit "usar" übersetzen: "Vamos a usar esta casa".


Kiki29714

Esta und esa krieg' ich nicht geschnallt... wann was?


RosettaY

Wenn im deutschen Satz "dieser/diese" steht werden in diesem Kurs in der Regel beide Formen "este/esta" bzw. "ese/esa" akzeptiert.

Wenn das ausnahmsweise nicht der Fall ist, sollte man das nachmelden, weil man in der Regel keinerlei Kontext hat, der hilft, zu entscheiden, ob etwas nahe oder etwas weiter weg ist. (:


Die_Lerche

Esa/ese/eso ist weiter weg, esta/este/esto ist nah dran (in etwa wie "das dort" vs. "das hier"). Ausnahmen bestätigen die Regel und gerade wenn es nicht wortwörtlich gemeint ist, muss man sich einfach merken, was benutzt wird.


YvonneHuhn

Ein Haus "benutzen ??? Was soll das denn heißen??


Christian-Z-

Als Vorlage für ein Gemälde? Als Hintergrund für ein Foto? Als Kulisse für einen Film? Als Vorlage für ein Modell? Als Musterobjekt für denkmalpflegerische Verfahren? So vieles ist denkbar...


Anita858423

Das kann bedeuten, dass man ein Haus gekauft hat, man nur der Besitzer ist und der Verkäufer es benutzt, obwohl es ihm nicht mehr gehört


RosettaY

Ich fände hier prinzipiell "nutzen" besser. Man benutzt eher Werkzeuge und nutzt ein Haus.

Das entsprichet der Bedeutung 2 b des Duden für "nutzen":

  • von einer bestehenden Möglichkeit Gebrauch machen, sie ausnutzen, sich zunutze machen; etwas zu einem bestimmten Zweck benutzen, verwenden
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.