1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Un hombre nos sigue."

"Un hombre nos sigue."

Übersetzung:Ein Mann folgt uns.

January 25, 2016

3 Kommentare


Johanneskarg

Warum nicht sigue nos?


Christian-Z-

Weil das Objektpronomen normalerweise vor dem Verb steht. In bestimmten Fällen kann man es alternativ direkt an das Verb anhängen, aber das geht nur, wenn das Verb im Infinitiv, Gerundium oder positiven Imperativ steht. Beispielsweise kann man die Aufforderung ¡Nos sigue! auch so schreiben: ¡Síguenos! Aber wie gesagt, hier ist es positiver Imperativ in der 2. Person Singular, in der Aufgabe hier aber 3. Person Singular Präsens (beide Konjugationsformen lauten "sigue"). Wenn der Satz in der Aufgabe lautete: "Un hombre nos está siguiendo" (Gerundium), dann könnte man stattdessen schreiben: "Un hombre está siguiéndonos". Oder statt "Un hombre nos va a seguir" (Futur ir + Infinitiv) "Un hombre va a seguirnos". In allen anderen konjugierten Formen muss das Objekt vor dem Verb stehen.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.