Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Did we watch TV last night?"

Übersetzung:Schauten wir gestern Abend Fernsehen?

Vor 4 Jahren

27 Kommentare


MarinaVlad4

Heisst ' last night' wirklich 'gestern Abend? Ich würde es eher als 'letzte Nacht' übersetzen

Vor 3 Jahren

DominikReDo
DominikReDo

Da bin ich auch deiner Meinung................

Vor 2 Jahren

Infernus87
Infernus87

Toll, wird immer noch als falsch gewertet.....

Vor 1 Jahr

Tom_Bombadur

Unterschied zwischen gesehen und geschaut????

Vor 4 Jahren

ValentinaK906566

Man bekommt keine Resonanz, dass kannste dir sparen! Was ich schon alles gemeldet habe...ha.

Vor 2 Monaten

al1ex
al1ex

Es muss wohl "letzten Abend" anstatt "letzte Abend" heißen, oder?

Vor 3 Jahren

PeterJakob3

das meine ich auch: letzte Abend kenne ich auch nicht....

Vor 1 Jahr

eni.gma.50

Underschied "Fernseher sehen" / "Fernseher schauen"?

Vor 4 Jahren

Andreas.T.P.

Hallo Eni, der Fernseher ist ein/der Fernsehapparat, ein Gerät also. "Fernseher schauen" meint "sich den Fernsehapparat angucken [nicht das Fernsehprogramm]"

"Das Fernsehen" beschreibt die Tätigkeit des Sehens in die Ferne mithilfe der Kamera und des Fernsehapparates, indem man sich vor den Bildschirm des Apparates positioniert.

Klein geschriebenes Wort "fernsehen" ist ein Tätigkeitswort/Verb. Das wird ja dekli niert, z.B.:

  • ich sehe fern
  • ich sah fern
  • du siehst fern
  • du sahst fern
  • er sieht fern
  • er sah fern
  • wir sehen fern
  • wir sahen fern
  • wir haben/hatten ferngesehen

Wenn das in Bezug auf sich Ansehen vom Fernsehprogramm gemeint wird dann hat das mit TV gucken zu tun und nicht nur mit Gucken mit bloßen Augen in die Ferne.

Hoffentlich hilft dir das ein wenig. Ansonsten gucke dir hin und wieder die Wortdeutungen unter www.duden.de an.

Vor 2 Jahren

Felixity

Fernseher sehen: To see a TV-set (in a way of "to spot") "Der Fernseher", though "Fernsehen schauen" would be correct. It's a tough one - sometimes even for us germans.

Vor 4 Jahren

vocab_foxx

Doesn't she say: "Didn't we watch TV last night?" instead of "Did we..." ?

Vor 3 Jahren

Lukxyz
Lukxyz

Tv ist gleichh tv!

Vor 3 Jahren

melechrist

Auch: "Haben wir letzten Abend Fernsehen geguckt?" ist richtig. Im Gegenteil "Haben wir letzte Abend Fernsehen geguckt?" ist falsch.

Vor 2 Jahren

UweGericke

warum ist: Schauten wir gestern abend tv falsch. In der Fragestellung wurde auch nach tv gefragt. ???????

Vor 2 Jahren

PhilippeKu2

die wörtliche Übersetzung ist nicht immer richtig. Richtig ist: schauten wir gestern Abend fern oder sahen wir gestern Abend fern? Alternativ ist natürlich auch möglich: haben wir gestern Abend fern geschaut oder gesehen?

Vor 1 Jahr

JrgenKnig1
JrgenKnig1

Deine Alternativen sind nicht richtig. Da das Verb fernsehen heißt, muss es heißen: Haben wir gestern Abend ferngeschaut oder ferngesehen?

"Fern gesehen" oder "fern geschaut" ist nicht richtig (weder nach alter noch nach neuer Rechtschreibung) oder bedeutet etwas anderes.

Vor 1 Jahr

PhilippeKu2

Das ist natürlich richtig!

Vor 1 Jahr

rxphvel
rxphvel

es tönt so als würde sie dead oder dad sagen aber es ist did, ich habe es richtig aber es war verwirrend

Vor 1 Jahr

kamcke

nicht: sahen wir letzte nacht fern!

Vor 1 Jahr

Regina795403

Haben wir letzten Abend TV geschaut? - Ist als falsch bewertet! - Richtig soll es so heißen. Haben wir letzte Abend ferngesehen? Da muss ich als Muttersprachlerin protestieren. Hoffentlich nur ein Tippfehler!

Vor 10 Monaten

Doctor-John
Doctor-John

Duo akzeptiert: "Haben wir gestern Abend ferngesehen?"

Vor 6 Monaten

MonikaLanger

warum nicht "hatten wir letzte Nacht ferngesehen"??

Vor 1 Monat

SabineStdt

Sinnlos. Man schreibt es nur, damit es weiter geht. Das ist keine Lösung!

Vor 6 Tagen

GertrudWee
GertrudWee

_Schauten wir gestern abend fern- Wo ist der Unterschied?

Vor 15 Stunden

GertrudWee
GertrudWee

Sahen wir gestern abend fern - falsch Haben wir gestern abend ferngesehen - richtig schon echt komisch

Vor 15 Stunden