"Did we watch TV last night?"

Übersetzung:Schauten wir gestern Abend Fernsehen?

Vor 4 Jahren

46 Kommentare


MarinaVlad4

Heisst ' last night' wirklich 'gestern Abend? Ich würde es eher als 'letzte Nacht' übersetzen

Vor 3 Jahren

DominikReDo
DominikReDo

Da bin ich auch deiner Meinung................

Vor 3 Jahren

Infernus87

Toll, wird immer noch als falsch gewertet.....

Vor 1 Jahr

Dieter580108
Dieter580108

Zwischen Abend und Nacht ist schon ein Unterschied Abend: bis vor Mitternacht Nacht : bis weit nach Mitternacht

Vor 10 Monaten

Tom_Bombadur

Unterschied zwischen gesehen und geschaut????

Vor 4 Jahren

ValentinaK906566

Man bekommt keine Resonanz, dass kannste dir sparen! Was ich schon alles gemeldet habe...ha.

Vor 5 Monaten

Jozef861844

wie zum Beispiel: "ich habe jemand gesehen" / "ich habe tv geschaut" ...

Vor 2 Monaten

al1ex
al1ex

Es muss wohl "letzten Abend" anstatt "letzte Abend" heißen, oder?

Vor 3 Jahren

PeterJakob3

das meine ich auch: letzte Abend kenne ich auch nicht....

Vor 1 Jahr

melechrist

Auch: "Haben wir letzten Abend Fernsehen geguckt?" ist richtig. Im Gegenteil "Haben wir letzte Abend Fernsehen geguckt?" ist falsch.

Vor 3 Jahren

eni.gma.50

Underschied "Fernseher sehen" / "Fernseher schauen"?

Vor 4 Jahren

Andreas.T.P.

Hallo Eni, der Fernseher ist ein/der Fernsehapparat, ein Gerät also. "Fernseher schauen" meint "sich den Fernsehapparat angucken [nicht das Fernsehprogramm]"

"Das Fernsehen" beschreibt die Tätigkeit des Sehens in die Ferne mithilfe der Kamera und des Fernsehapparates, indem man sich vor den Bildschirm des Apparates positioniert.

Klein geschriebenes Wort "fernsehen" ist ein Tätigkeitswort/Verb. Das wird ja dekli niert, z.B.:

  • ich sehe fern
  • ich sah fern
  • du siehst fern
  • du sahst fern
  • er sieht fern
  • er sah fern
  • wir sehen fern
  • wir sahen fern
  • wir haben/hatten ferngesehen

Wenn das in Bezug auf sich Ansehen vom Fernsehprogramm gemeint wird dann hat das mit TV gucken zu tun und nicht nur mit Gucken mit bloßen Augen in die Ferne.

Hoffentlich hilft dir das ein wenig. Ansonsten gucke dir hin und wieder die Wortdeutungen unter www.duden.de an.

Vor 3 Jahren

Felixity

Fernseher sehen: To see a TV-set (in a way of "to spot") "Der Fernseher", though "Fernsehen schauen" would be correct. It's a tough one - sometimes even for us germans.

Vor 4 Jahren

skyjo77
skyjo77

Es gibt aber auch eine andere Unterscheidung: "sieht / sah ... fern" = "sieht / sah sich mithilfe eines Fernsehgerätes das [hierdurch empfangbare] Programm eines Fernsehsenders an", in Form eines Klammersatzes. = "sieht {sich mithilfe eines Fernsehgerätes das Programm} eines Fern sehsenders {an}.

Vor 3 Jahren

vocab_foxx

Doesn't she say: "Didn't we watch TV last night?" instead of "Did we..." ?

Vor 3 Jahren

Doctor-John
Doctor-John

Duo akzeptiert: "Haben wir gestern Abend ferngesehen?"

Vor 9 Monaten

RenateTewe

Ja so sehe ich das auch wie Doctor-John. LG

Vor 1 Monat

Lukxyz
Lukxyz

Tv ist gleichh tv!

Vor 4 Jahren

UweGericke

warum ist: Schauten wir gestern abend tv falsch. In der Fragestellung wurde auch nach tv gefragt. ???????

Vor 2 Jahren

PhilippeKu2

die wörtliche Übersetzung ist nicht immer richtig. Richtig ist: schauten wir gestern Abend fern oder sahen wir gestern Abend fern? Alternativ ist natürlich auch möglich: haben wir gestern Abend fern geschaut oder gesehen?

Vor 1 Jahr

JrgenKnig1
JrgenKnig1

Deine Alternativen sind nicht richtig. Da das Verb fernsehen heißt, muss es heißen: Haben wir gestern Abend ferngeschaut oder ferngesehen?

"Fern gesehen" oder "fern geschaut" ist nicht richtig (weder nach alter noch nach neuer Rechtschreibung) oder bedeutet etwas anderes.

Vor 1 Jahr

PhilippeKu2

Das ist natürlich richtig!

Vor 1 Jahr

rxphvel
rxphvel

es tönt so als würde sie dead oder dad sagen aber es ist did, ich habe es richtig aber es war verwirrend

Vor 2 Jahren

kamcke

nicht: sahen wir letzte nacht fern!

Vor 1 Jahr

MonikaLanger

warum nicht "hatten wir letzte Nacht ferngesehen"??

Vor 4 Monaten

GertrudWee
GertrudWee

_Schauten wir gestern abend fern- Wo ist der Unterschied?

Vor 2 Monaten

GertrudWee
GertrudWee

Sahen wir gestern abend fern - falsch Haben wir gestern abend ferngesehen - richtig schon echt komisch

Vor 2 Monaten

RenateTewe

Did we watch TV last evening, würde ich sagen aber nicht last night. LG

Vor 1 Monat

Bettina376994

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie duolingo unser Deutsch verbessert

Vor 1 Jahr

Regina795403

Haben wir letzten Abend TV geschaut? - Ist als falsch bewertet! - Richtig soll es so heißen. Haben wir letzte Abend ferngesehen? Da muss ich als Muttersprachlerin protestieren. Hoffentlich nur ein Tippfehler!

Vor 1 Jahr

RenateTewe

Letzte Abend ist bemisch, es muß heißen Letzten Abend haben wir ferngesehen.

Vor 1 Monat

Christian481579

mich stört, dass die Lösung "Schauten wir gestern Abend Fernsehen" ist gar nicht deutsch!

Vor 5 Monaten

RenateTewe

Haben wir gestern Abend fern gesehen klingt auf jeden Fall besser. LG

Vor 1 Monat

JrgenKnig1
JrgenKnig1

Ist aber falsch!

Fern sehen = in die Ferne sehen. Du meinst sicher fernsehen.

Haben wir gestern Abend ferngesehen?

https://www.duden.de/rechtschreibung/fernsehen

Vor 1 Monat

Christian481579

...Fernsehen" so gar nicht Deutsch ist! (Pardon)

Vor 5 Monaten

SabineStdt

Sinnlos. Man schreibt es nur, damit es weiter geht. Das ist keine Lösung!

Vor 3 Monaten

1131820880

Haben wir gestern fern gesehen? Frage für Alkis

Vor 2 Monaten

AnkeBalzer1

Das möchte ich bestätigen, night bedeutet nicht Abend

Vor 1 Monat

RenateTewe

Haben wir letzten Abend fern gesehen!!!

Vor 1 Monat

visioncare

Alzheimer?

Vor 1 Jahr

Rita328339
Rita328339

Sachlich und höflich bleiben,wir wollen doch lernen oder????

Vor 1 Jahr

be-so-freak

Dat fracht wohrschainliesch di Sylke, di absolüt betronken war. Oder jemand, der ein kurzes Gedaechtnis hat

Vor 3 Jahren

DominikReDo
DominikReDo

Was??? :-D

Vor 3 Jahren
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.