1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Mis tijeras están en mi escr…

"Mis tijeras están en mi escritorio."

Übersetzung:Meine Schere ist in meinem Schreibtisch.

January 27, 2016

13 Kommentare


TamarKarabetyan

es muss doch heißen "Meine Scheren sind in meinem Schreibtisch.", oder?

January 27, 2016

kristina-293

Schere kommt im Spanischen nur als Plural vor, also die Schere = las tijeras An sich ist deine Antwort aber nicht falsch, weil (soweit ich weiß) man das ohne ein weiteres Zahlwort nicht unterscheiden kann.


WolfgangH55

Beides wird akzeptiert von Duolingo. Kristina-293's Antwort ist richtig.

Im Englischen, Französischen und Spanischen, Italienischen ist Schere meist im Plural (scissors, shears , ciseaux, selten ciseau, cisaille, tijeras, selten tijera, forbici selten forbice, cesoie) im Deutschen, Portugiesischen im Singular (Schere, tesoura). Ob sich das als Muster in anderen Sprachen fortsetzt, würde mich interessieren, im Polnischen scheint auch der Plural genutzt zu werden. Ob es andere Wörter gibt, die im Deutschen im Singular, sonst aber im Plural verwendet werden ?


HastaLaVista83

Im Russischen steht Schere auch immer im Plural, genau wie Brille. Dafür existieren Wörter wie Kartoffel, Zwiebel oder Erdbeere nur im Singular, ähnlich wie Wasser auf Deutsch.


Michelle101931

Mir kommt die Erklärung aus meiner Schulzeit zurück. Es sind zwei Teile die eine Schere bilden, daher Plural. Wie bei gafas für brille


Nico.Fischer

Könnte man den Satz auch als "Meine Schere ist AUF meinem Schreibtisch" übersetzen? Oder würde man dann eher "...sobre mi escritorio" sagen?


sebastienperte

Kommst das "in meinem Schreibtisch" nur mir so befremdlich vor? Ich weiß schon wie es gemeint ist, aber zum Beispiel "in meiner Schreibtischschublade" würde für mich natürlich klingen. " Auf mein Schreibtisch natürlich auch.


Jrgen768307

Und wie drückt man daß im Plural aus?


Heidi258449

Woher weiß ich ob mein Gegenüber von einer Schere redet oder von mehreren?


hontonton

Was Kristina geschrieben hat, mag für Spanisch gelten, aber das Deutsch muss grammatikalisch stimmen.


Katharina500548

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man also nie wirklich an diesem Satz erkennen, ob es eine oder mehrere Scheren sind. Es gibt keine Sonderform für die Mehrzahl im Sinne von zwei oder mehr Scheren?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.