https://www.duolingo.com/profile/bastianbalthazar

Ich höre auf Deutsch, während ich schlafe

Ich habe eigentlich keine Ahnung, ob diese Methode gut oder nicht gut ist.

Die letzten vier Nächte habe ich mein Harry Potter Hörbuch (leise) während ich schlafe angehört. Eine interessante Erfahrung.

Ich frage mich, kann diese Methode hilfreich sein?

Es ist für mich nur ein Experiment! Nach einer weiteren Woche bin ich gespannt zu sehen, ob ich einen Unterschied in meinem Deutsch bemerken kann.

Tschüss!

-Lance

January 28, 2016

10 Comments


https://www.duolingo.com/profile/Holli67

"Das sogenannte Schlaflernen ist dann am effektivsten, wenn Ihr Gehirn die sogenannten Alpha-Wellen produziert. Das ist der Bereich 7-13 Hz. Dies ist bei einer der vier Schlaf-Phasen der Fall, die Sie jede Nacht mehrmals durchlaufen. Aber nach dieser ersten Schlaf-Phase folgen andere, die mit anderen Hirnwellen einhergehen. Versuche haben eindeutig ergeben, daß die Schläfer am nächsten Tag unruhig, nervös, gereizt sind, wenn während der anderen Schlaf-Phasen ebenfalls Lerninformationen zu vernehmen waren. Deshalb hat sich das Schlaflernen ja nie durchgesetzt, wiewohl man vor Jahrzehnten bereits damit zu experimentieren begann. Man könnte natürlich mit Elektroden am Kopf einschlafen und das Abspielgerät mit einem EEG (Elektro-Encephalographen, dem Hirnwellen-Meßgerät) in einer Weise koppeln, daß das Gerät nur während der Alpha-Phasen läuft. Aber wer will das schon?"

(Vera F. Birkenbihl, "Die Birkenbihl-Methode Fremdsprachen zu lernen", Gabal-Verlag 1987)

January 29, 2016

https://www.duolingo.com/profile/MissDriss4ever

Es ist nicht gut für die Gesundheit, der Schlaf leidet darunter, denke ich.

January 28, 2016

https://www.duolingo.com/profile/bastianbalthazar

Danke für deine Antwort. Vielleicht hast du Recht. Aber ich habe bisher keine Schattenseiten bemerkt.

Gestern Abend habe eich eine Pause gemacht. Nur ganz tief Schlaf ohne Harry Potter.

:-)

January 29, 2016

https://www.duolingo.com/profile/kubelnaby

Das ist sehr interessant. Ich weiß nicht, ob es funktioniert oder nicht, aber ich denke, dass ich auch es probieren werde. XD

January 28, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Adam9812

Melde uns, wie dieses Experiment geht! Ich bin spannend zu sehen

January 28, 2016

https://www.duolingo.com/profile/quis_lib_duo

Ich glaube schon. Ich habe zum Einschlafen immer wieder einmal NRK (norwegisches Radio) oder RFI (Radio France Internationale) gehört; man gewöhnt sich mehr an den Klang der Sprache (und die Variation in Melodie, Tempo und Intonation verschiedener Sprecher), als daß man im Wortschatz hinzulernt. Dennoch schien es mir immer nützlich.

Kleine Hinweise zu Deinem Text:

anhören = listen to; hören auf = follow, obey, (listen); aufhören = stop
ob diese Methode... = whether / if
Die letzten vier Nächte...

January 28, 2016

https://www.duolingo.com/profile/bastianbalthazar

Vielen Dank!!! Sehr hilfreich :-)

January 28, 2016

https://www.duolingo.com/profile/tPelgrim

Ja, ich glaube das es hilfreich sein kann. Ich habe mals ein wissenschaftlicher Artikel gelesen und es geht wie volgend: Mann lernt nie neue Dingen weil mann schläft aber wenn man etwas gelernt hat während des Tages kan mann das Gehirn hilfen das Gelernte besser zu speichern wenn man das Gelernte wiederholt während des Schlafes.

January 29, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Herm1on3

Just a few tips for your German (which is really good by the way)

Ja, ich glaube dass es hilfreich sein kann. Ich habe mal einen wissenschaftlichen Artikel gelesen und es geht wie folgend: Man lernt nie neu Dingen wenn man schläft aber wenn man etwas gelernt hat während des Tages kann man dem Gehirn helfen das Gelernte besser zu speichern wenn man das Gelernte wiederholt während des Schlafes.

(watch out for "man" which isn't written with a double n if you aren't referring to the human man)

January 29, 2016

https://www.duolingo.com/profile/langjd

Your German is excellent. I just corrected some minor points, mostly issues with word order and connotation:

Ja, ich glaube, dass es hilfreich sein kann. Ich habe mal einen wissenschaftlichen Artikel gelesen, in dem Folgendes stand: Man lernt nie neue Dinge, während man schläft, aber wenn man tagsüber etwas gelernt hat, kann man dem Gehirn helfen, das Gelernte besser zu speichern, indem man es während des Schlafs wiederholt.

January 31, 2016
Learn German in just 5 minutes a day. For free.