"Usted abrió la ventana."

Übersetzung:Sie öffneten das Fenster.

Vor 2 Jahren

12 Kommentare


MarkHillma1

Warum nicht: Sie öffnete das Fenster? Wäre Sie öffneten nicht "Ustedes abrieron"

Vor 2 Jahren

universumnegro

Ja, Dein Vorschlag wäre auch richtig, aber für dritte Person im Plural. Hier geht es aber um dritte Person im Singular. Im Deutschen gibt es hier keinen Unterschied. Im Spanisch schon. Der Satz ist usted und nicht - wie bei Dir - ustedes.

Vor 2 Jahren

Werner326207

Nun steht aber als korrekte Lösung "Sie öffneten das Fenster.". Das geht aber nicht mit "abrió" zusammen, oder?

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Das Problem ist, dass für die deutsche Höflichkeitsform das Verb immer im Plural steht (egal ob eine oder mehrere Personen angesprochen werden), während das Verb bei der spanischen Höflichkeitsform sowohl im Singular als auch im Plural stehen kann (eben je nachdem, ob eine oder mehrere Personen angesprochen werden).

Vor 2 Jahren

Marisa779658
Marisa779658

Vielen Dank fur deine Erklarung.

Vor 1 Jahr

universumnegro

Doch, wenn es sich zB. um einen Herrn Müller handelt, der gerade das Fenter öffnete - Herr Müller, Sie öffneten das Fenster ( und es zieht jetzt o.ä.). Auf Spanisch benutzt man in diesem Fall - Senor Müller, usted abrio la ventana. Oder verstehe ich Deine Frage falsch? Ich weiß, dass man hier im Deutschen Perfekt benutzt und deswegen hört sich der Satz etwas merkwürdig an. Es geht hier aber auch rein um die Übung.

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Das wäre hier nicht richtig, da 'Usted' die Höflichkeitsform darstellt. Im Spanischen gibt es diese im Singular und im Plural. Im Deutschen wird immer die Pluralversform verwendet, also 'öffneten'.

Vor 1 Jahr

CoLa70565

Ich finde, man sollte entweder die Lösung anpassen oder die Übung ganz rausnehmen. Ich habe hier in Mexico gelernt: Usted abrio und ustedes abrieron. Abrio mit Akzent - sorry meine Deutsche Tastatur gibt es im Moment nicht her. :o)

Vor 1 Jahr

elhombre388229

Rechts neben der 0-Taste findest du die Akzent-Tasten. Tippe die einmal an und wenn danach ein Vokal eingetippt wird, hast du automatisch einen Akzent. Beim Telefon einfach den Vokal gedrückt halten und es erscheinen weitere Optionen mit Akzent. :-)

Vor 7 Monaten

Heraldo642682

ustedes wäre richtig bei sie öffneten

Vor 1 Jahr

Bertram777899

Eine Idee dazu: um Klarheit zu schaffen wäre es vielleicht sinnvoll, die Frage mit einem Hinweis zu ergänzen. Z.B. (singulär) / (Plural)

Vor 7 Monaten

Anette385696
Anette385696

Wozu einen Hinweis. Man erkennt klar und deutlich, ob es sich um Einzahl oder Mehrzahl handelt. Usted abrió - ustedes abrieron. Man muss einfach mal Regeln lernen. Spanier, die deutsch lernen, müssen sich auch unseren Regeln anpassen.

Vor 2 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.