1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Gracias, doctor, igualmente."

"Gracias, doctor, igualmente."

Übersetzung:Danke, Herr Doktor, gleichfalls.

January 30, 2016

16 Kommentare

Sortiert nach Top Post

https://www.duolingo.com/profile/ChristophP835379

Doctor war doch der "Arzt"?

January 30, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Schusti76

el médico ist der Arzt sowie auch el doctor, nur würdest du im Deutschen ja nicht Herr Arzt sagen, oder?

February 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/entegut

Aber nicht jeder Arzt ist auch ein Doktor (Dr. med.)!

March 2, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Schusti76

Das ist mir klar. Die meisten meiner Ärzte haben keinen Dr., aber ich würde sie dann auch nie so ansprechen. Die Leute haben alle einen Namen. Ich verstehe die Ursprungsfrage aber so, was die Übersetzung für "doctor" ist. Und da man ja nicht "Herr Arzt" sagen würde (egal ob Dr.-Titel oder nicht), sagt man Herr Doktor (oder man benutzt eben besser den Namen der Person zur Anrede - was hier aber ja nicht der Übung entspricht.

March 2, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Leben16

Woran ist es erkennbar, dass es sich um einen Herren und nicht um eine Frau Doktor handelt?

June 14, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Christian-Z-

Daran, daß es dann "doctora" heißen müsste.

July 1, 2017

https://www.duolingo.com/profile/-triga-

An der Endung. "doctora" wäre die weibliche Form.

July 14, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Mareike227097

Warum nicht Frau Doktor?!

April 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Christian-Z-

Weil es dafür auf Spanisch "doctora" heißen müsste.

April 17, 2019

https://www.duolingo.com/profile/LuiseDeLinden

man könnte auch ebenso sagen, statt gleichfalls

September 18, 2019

https://www.duolingo.com/profile/soylinita

Warum wird Arzt nicht akzeptiert, obwohl es sogar als Auswahl dasteht, wenn man auf das Wort klickt?

June 22, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Carla474646

Das ist wörtliche Rede, wohl die Antwort auf "Schönes Wochenende, Herr Müller!" oder sowas. Man spricht einen Arzt nicht mit "Arzt" an.

July 6, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Tango302000

Die alternative Antwort " Danke, Herr Doktor, gleichfalls" würde im Deutschen niemand so sagen.

August 7, 2019

https://www.duolingo.com/profile/paco716977

Weshalb ist "Frau Doktor" falsch? Sind da evtl. Machos am Werk?

August 7, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Christian-Z-

Nein. Eine Frau Doktor wäre einfach eine doctora, kein doctor.

August 7, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.