"Ich bin viel jünger als du."

Übersetzung:Soy mucho más joven que tú.

Vor 2 Jahren

14 Kommentare


SebastianS50

"Ich bin viel jünger als du" wird hier mit "soy mucho mas joven" übersetzt. Warum wird hier "mucho" verwendet? Wäre das nicht eher mit "sehr viel" zu übersetzen? Aus meinem Gefühl würde ich sagen, dass es ohne mucho auch gehen sollte.

Kann mir hier jemand erklären wie das ist?

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Nee. "más joven" = "jünger"

Soy mucho más joven que tú. = ich bin viel jünger als du.

Soy más joven que tú. = ich bin jünger als du.

Vor 2 Jahren

SebastianS50

Super, danke FrankySka.

Aber wie ist dann die Steigerung? Ich bin sehr viel jünger als du? Oder ist das im deutschen schon so sehr Umgangssprache, dass das nicht übersetzt werden kann?

Vor 2 Jahren

Christian-Z-

Dafür kann man mucho auch nochmals steigern: Soy muchísimo más joven que tú.

Vor 1 Jahr

skyjo77
skyjo77

Müsste es nicht auch mit "tengo" bzw. "tener" übersetzt werden können, da es sich auf das Alter bezieht? Klingt zwar merkwürdig, aber danke! :-)

Vor 2 Jahren

Christian-Z-

Tener wird in dem Zusammenhang nur für konkrete Altersangaben in Jahren verwendet, nicht mit Eigenschaften wie "jung" oder "alt".

Vor 1 Jahr

AsilSegrog

Warum geht nicht Soy mucho más menor que tú

Vor 2 Jahren

FranzJehle
FranzJehle

Das würde ich verstehen als "... viel kleiner als Du".

Aber "menor de edad" heißt laut Wörterbuch "jünger". (Also gar nicht so ganz daneben!)

Vor 2 Jahren

helena2509

Wieso mucho mas??

Vor 1 Jahr

Christian-Z-

Weil nach "viel jünger" gefragt ist. Jung = joven. Jünger = más joven, das "más" vor dem Adjektiv ist die Steigerungsform. Viel = mucho. Viel jünger = mucho más joven.

Vor 1 Jahr

Gerd11416

Warum nicht "estoy" am Anfang, müsste doch auch gehen

Vor 5 Monaten

Christian-Z-

Damit würdest du ausdrücken: Ich fühle mich viel jünger als du, oder auch: Durch mein Aussehen oder die Art und Weise, wie ich mich verhalte, wirke ich nach außen viel jünger als du (obwohl ich es vielleicht gar nicht bin). Für die Beschreibung von tatsächlichen Eigenschaften wird grundsätzlich ser verwendet. Durch die Verwendung von estar ändert sich die Aussage dahingehend, dass diese Eigenschaft nur so empfunden wird und das müsste dann auch entsprechend übersetzt werden.

Vor 5 Monaten

Dustin107101

Warum muss es mucho sein und nicht muy?

Vor 1 Monat

Christian-Z-

Du hast prinzipiell recht, dass mucho mit Substantiven und Verben verwendet wird und muy mit Adjektiven und Adverbien. Es gibt aber vier Adjektive (menor, mayor, peor und mejor) und vier Adverbien (más, menos, antes und después), die statt mit muy immer mit mucho verwendet werden. Die kann man sich aber leicht merken: Immer wenn es um einen Vergleich geht, kommt mucho zum Einsatz.

Vor 1 Monat
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.