1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "The judge says it is not leg…

"The judge says it is not legal."

Übersetzung:Der Richter sagt, es ist nicht legal.

December 22, 2013

15 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/LurinareJi

Der Richter sagt dass es nicht legal ist. Richtig und schoener anzuhoeren.


https://www.duolingo.com/profile/CharlotteC.

Ja, aber nach sagt kommt ein Komma. (Ich bin kein Konjunktiv-Spezialist, aber ich glaube es muss sei heißen: Der Richter sagt, dass es nicht legal sei. Vielleicht kann dazu noch ein Deutsch-Profi etwas posten?!?)


https://www.duolingo.com/profile/Karatefan

Also im Schriftdeutsch wäre auf jeden Fall die indirekte Rede mit Konjunktiv I, also "sei", besser. In der Umgangssprache ist der Indikativ ("ist") gängig, der Konjunktiv I könnte sich ein wenig abgehoben anhören - hängt natürlich vom Umfeld ab.


https://www.duolingo.com/profile/elbea64

Na zum Glück liegt Schönheit im Ohr des Betrachteters


https://www.duolingo.com/profile/rbotros

Was ist falsch mit: "Der Richter sagt, dass es nicht rechtlich ist" ?


https://www.duolingo.com/profile/CharlotteC.

Das ist ungewöhnlich, kein exaktes Deutsch. Du könntest das Wort "gesetzwidrig (=gegen das Gesetz)" verwenden: Der Richter sagt, dass es gesetzwidrig ist.


https://www.duolingo.com/profile/elbea64

Das wäre wenn dann rechtens, bei rechtlich fehlt noch was


https://www.duolingo.com/profile/Joe57011

Der Richter sagt, es ist nicht rechtmäßig


https://www.duolingo.com/profile/MarinaLif

Brauchen wir hier Kommas?


https://www.duolingo.com/profile/CharlotteC.

Ich denke, das sind zwei Hauptsätze nebeneinander, die sollten durch Komma getrennt werden. Es wird beim Sprechen auch ein leichte Pause eingelegt.


https://www.duolingo.com/profile/Karatefan

Nein, in dem englischen Satz oben braucht man keine Kommas. Es ist ein sog. bestimmender Relativsatz (identifying relative clause), dann werden keine Kommas gesetzt. Bei non-identifying relative clauses werden aber welche gesetzt. Beispiel: My brother, who lives in London, is a teacher.


https://www.duolingo.com/profile/randza

Nach Aussage des Richters, es sei nicht legal... kann man das gelten lassen?


https://www.duolingo.com/profile/elbea64

Wenn dann sei es. Würde aber bedeuten der Richter weiß es nicht


https://www.duolingo.com/profile/rudi557697

legal heisst eigentlich gesetzeskonform warum ist das falsch

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.