Duolingo is the most popular way to learn languages in the world. Best of all, it's 100% free!

"Il dort facilement."

Translation:Er schläft problemlos.

0
2 years ago

5 Comments


JanKunkel
JanKunkel

Woher kommt "ein" bei der Übersetzung? Il = Er, dort = schläft, facilement=leicht. -> 'Er schläft leicht'. Woher kommt unser 'ein'?

10
Reply2 years ago

therealdosn

Ich denke das liegt daran dass hier die Bedeutung 'einschlafen' gemeint ist. 'Er schläft leicht' würde heißen, dass er einen leichten Schlaf hat' also leicht aufwacht.

4
Reply2 years ago

Alex542841

Warum geht für facilement nicht auch einfach?

2
Reply9 months ago

Langmut
Langmut

Vielleicht, weil man dann eher an "er schläft einfach nur, sonst nichts" denkt, was ja aber nicht gemeint ist.

Auch könnte dabei jemand an "er schläft unter einfachen Umständen" (Stroh, Isomatte/Schlafsack) denken, was ebenfalls nicht gemeint ist.

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer "er schläft einfach" so zu interpretieren, wie der französische Satz gemeint ist.

2
Reply7 months ago