"Wepayforhim."

Übersetzung:Wir bezahlen für ihn.

Vor 5 Jahren

10 Kommentare


skyjo77
skyjo77

"Seinetwegen" ist falsch, oder?

Vor 1 Jahr

MichaelRos591172
MichaelRos591172

Wir bezahlen für ihn, z.B. weil wir ihn mögen, ihn einladen, weil er unser Sohn ist.... Wenn wir seinetwegen bezahlen, ist das oft negativ. Vielleicht weil er einen Fehler gemacht hat, müssen wir seinetwegen bezahlen.

Vor 1 Jahr

Rich.._--
Rich.._--

We pay BECAUSE of him wäre das.

Vor 6 Monaten

Alice300822

sie redet zu schnell

Vor 1 Jahr

HansPeter97030

J

Vor 1 Jahr

Miko48031

schreibt man "wir" klein wird die Übersetzung falsch gewertet ...

Vor 1 Jahr

Fxedel
Fxedel

Ich bezahle doch eher jemanden, als für ihn zu bezahlen, oder?

Vor 5 Jahren

judithsimone

Da besteht ein Bedeutungsunterschied.

Jemanden bezahlen bedeutet, jemandem für eine Leistung/eine Ware/etc. Geld zu geben; z.B. Ich bezahle unsere Putzfrau am Ende jedes Monats.

Für jemanden bezahlen bedeutet, die Kosten von jemandem zu übernehmen und diese bei einer dritten Partei zu begleichen; z.B. Weil mein Freund seinen Geldbeutel vergessen hat, bezahle ich für ihn.

Vor 5 Jahren

aphong

wir bezahlen für ihn := Kostenübernahme für Dritten MIT Erstattung (auch nicht durch Dritten). -> vorstrecken

wir zahlen für ihn. := Kostenübernahme für Dritten OHNE Erstattung (auch nicht durch Dritten). -> einladen

Ist das richtig? Danke.

Vor 4 Jahren

MichaelRos591172
MichaelRos591172

Ein schöner Denkansatz, doch wird in der deutschen Umgangssprache hier nicht unterschieden. "Zahlen" ist lediglich eine verkürzte Form von "bezahlen", sehr häufig wird das auch im Restaurant gesagt, wenn man die Rechnung haben möchte "Zahlen bitte". Höflicher ist jedoch "ich möchte bitte bezahlen".

Vor 1 Jahr
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.